Im Gebäude Kirchgasse 2 soll es ab Februar 24 Tagespflegeplätze für Senioren geben. Foto: Brenner Foto: Schwarzwälder-Bote

Senioren: Senova möchte 24 Pflegeplätze im Gebäude Kirchgasse 2 schaffen

Mitten in Bisingens Mitte entstehen in den kommenden Monaten 24 Tagespflegeplätze für Senioren. Die Firma Senova hat dazu das Gebäude Kirchgasse 2 auserkoren. Schon im Februar 2018 soll das Angebot starten.

Bisingen. Edgar Wagner, Geschäftsführer der Senova GmbH mit Sitz in Albstadt, stellte das Vorhaben am Dienstag in der Gemeinderatssitzung in Bisingen vor. Bei Verwaltung und den Gemeinderäten kam sein Konzept sichtbar gut an, sie stimmten der erforderlichen Nutzungsänderung vom Geschäftshaus zur Tagespflege für Senioren einstimmig zu. "Eine gute Sache", nannte das Konzept Klaus Ertl von der Freie-Wähler-Fraktion, auch in den anderen Fraktionen wurde die Idee gelobt.

Im Gebäude Kirchgasse 2, direkt neben der Hohenzollernhalle, plant das Unternehmen 24 Tagespflegeplätze für Senioren. Diese sollen dort täglich von 8 bis 17 Uhr in zwei Gruppen, eine mit zehn und eine mit 14 Menschen, betreut werden. Acht bis zwölf Mitarbeiter werden die Betreuung übernehmen. Pflegedienstleiterin Sandra Biewald, die während der Sitzung in den Zuschauerreihen saß, stellte sich dem Gemeinderat kurz vor.

Die Renovierung der Räume kann schon bald beginnen

Die Tagespflegeplätze sollen bereits ab Februar 2018 verfügbar sein. Die bisher im Gebäude angesiedelte Filiale des Textilhändler NKD sei bereits ausgezogen, hieß es in der Sitzung. Deswegen sollen die Renovierungs- und Umbauarbeiten im Gebäude schon in den nächsten Wochen in Angriff genommen werden. Dazu gehöre auch die Einrichtung seniorengerechter Sanitäranlagen, wie Edgar Wagner auf Nachfrage aus der Verwaltung bestätigte.

Die Senova GmbH möchte zusätzlich zu ihrer Tagespflege in Bisingen und den Teilorten auch eine ambulante Pflege und Essen auf Rädern anbieten.