20 Paar Arbeitshandschuhe wurden aus einem Forstarbeiterwagen in Zimmern gestohlen. Foto: Symbolbild: Bachmeier

Polizei klärt Einbrüche in Gartenhaus und Forstarbeiterwagen in Zimmern. Täter bleiben am Tatort mit Auto stecken.    

Bisingen-Zimmern/Balingen - In ein Gartenhaus und in einen Forstarbeiterwagen ist am vergangenen Sonntag in Zimmern eingebrochen worden. Die Polizei hat nun zwei Tatverdächtige in Balingen festgenommen.

In ein Gartenhaus im Gewann "In der Maire" in der Nähe des Zimmerner Festplatzes ist am vergangenen Sonntag eingebrochen worden. Wie die Polizei mitteilt, stellten die Beamten vor Ort fest, dass das eiserne Tor zu dem Gartengrundstück aus den Angeln gehoben und ein Schuppen, der an das Gartenhaus angebaut ist, aufgebrochen wurde. Aus diesem Schuppen entwendeten die zunächst unbekannten Einbrecher eine Brennstoffzelle, einen Wechselrichter, eine Bohrmaschine und einen Stromgenerator. Der Gesamtwert des Diebesguts belief sich auf mehrere tausend Euro.

Aufgrund eines Hinweises noch am Sonntagabend ergab sich ein konkreter Tatverdacht gegen einen 21- und einen 25-Jährigen aus Balingen, die mit einem Auto in der Nacht zum Samstag in unmittelbarer Nähe des Tatorts stecken geblieben waren.

Auf richterlichen Beschluss wurden am Dienstagvormittag die Wohnungen und das Auto der Verdächtigen durchsucht. Die Beamten fanden das Diebesgut fast vollständig, jedoch nicht die hochwertige Brennstoffzelle. Die Beschuldigten waren geständig.

In derselben Nacht waren sie zudem in einen Forstarbeiterwagen in der Nähe der Gartenhütte eingedrungen und hatten dort 20 Paar Arbeitshandschuhe gestohlen. Hiervon wurden lediglich noch drei Paar in dem Auto gefunden, das sie bei der Tat benutzt hatten. Die Beschuldigten wollen sich um die Rückgabe der Brennstoffzelle kümmern. Sie werden bei der Staatsanwaltschaft wegen schweren Diebstahls in zwei Fällen angezeigt.