"Bisingen live" am 4. Oktober wird intensiv beworben. HGV-Chef Jürgen Berger zeigt stolz den aktuellen Plakatentwurf. Auch viele Flyer werden in weitem Umkreis verteilt. Foto: Stopper Foto: Schwarzwälder-Bote

Verkaufsoffener Sonntag "Bisingen Live" am 4. Oktober bietet vielfältige Informationen und Unterhaltung

Von Klaus Stopper

Bisingen. Straßenkreuzer der Marken Chevrolet und Cadillac werden am 4. Oktober zum Verkaufsoffenen Sonntag in Bisingen anrollen, denn US-Cars sind in diesem Jahr das Thema der Leistungsschau des Bisinger Handels.

Nicht nur die US-Cars haben kräftig PS unter der Haube, auch hinter dem Bisinger Verkaufsoffenen Sonntag steckt die Kraft von 45 Firmen, die an diesem Tag mitmachen, ihre Geschäfte öffnen, intensiv Kunden informieren, Sonderaktionen und Bewirtung anbieten und damit den Gästen der Veranstaltung einen gelungenen Tag schenken. Geöffnet ist von 12 bis 17 Uhr. Dass im vergangenen Jahr ein paar Firmen mehr mit im Boot waren, führt HGV-Vorsitzender Jürgen Berger auf die normale Fluktuation zurück.

Was wird geboten? Etwa 20 hochwertige, chrom- und lackglänzende Straßenkreuzer, "die eigentlich immer zwei Parkplätze brauchen", so Jürgen Berger, werden an Haupt- und Heidelbergstraße geparkt, und die Geschäfte werden das US-Thema in ihren Angeboten teilweise aufnehmen. Vielleicht rollen sie auch im Korso durch die Gemeinde, "das ist noch nicht ganz sicher", so Berger.

Ansonsten wird von Bisingen Nord bis Thanheim viel geboten. Es gibt viele Bewirtungsstände, wo neben festüblichen Speisen auch Hotdogs oder Kakao mit Marschmellows angeboten werden. Auch eine Whiskey-Verkostung und ein Zigarren-Testrauchen sind möglich. Damit die Besucher alles besuchen können, verkehren wieder kostenlos zwei Busse vom Gewerbegebiet Nord bis nach Thanheim.

Und weil für Kinder ein reiner Ladenbummel schnell langweilig wird, gibt es für sie einige Abwechslung. Die weltweit größte aufblasbare Riesenrutsche in Form eines Haifisches etwa (Autohaus Karsch), aber auch Bungee-Trampolin auf dem Marktplatz (kostenlos für Kinder), Hüpfburg, Torwandschießen, Kinderkarussell, Glücksrad und viele weitere kindgerechte Aktionen, die die Geschäfte selbstständig organisieren.

Angeboten werden an diesem Tag in den Geschäften auch die Bisinger Monopoly-Spiele. Von den 1500 produzierten Spielen sind schon die Hälfte verkauft, und im November ist eine Bisinger Monopoly-Meisterschaft geplant. Wer also noch trainieren will, sollte sich ein Spiel besorgen.

Angeboten werden auch die Bisinger Monopoly-Spiele

Viele Werbeaktionen der Firmen können getrost dem Unterhaltungsprogramm zugerechnet werden. Quad-Testfahrten beispielsweise, Frühstücks-Sonderangebote, Fotoaktionen und so weiter. "Eigentlich hat jeder ein Highlight vorbereitet", verspricht Jürgen Berger.

Auch in der Hohenzollernhalle lohnt sich wieder ein Besuch. Zehn Firmen präsentieren sich dort in Form einer kleinen Messe, im Foyer findet ein Flohmarkt des Fördervereins Altenhilfe statt. Mit dabei sind natürlich auch wieder die Bisinger Mäuse, die vor den teilnehmenden Geschäften stehen. Um die Aufmerksamkeit zu erhöhen, werden sie schon eine Woche vor dem Verkaufsoffenen Sonntag rausgestellt, und sie bleiben danach noch eine Woche stehen.