Die Anstrengung, die Besucher zu unterhalten, ist beinahe grenzenlos: Hier werden Seifenblasen in die Luft gewirbelt. Foto: Schwarzwälder-Bote

Sommerfest: MV Zimmern lädt ein: MV Blochingen holte sich den zweiten Stern im Musikantenhimmel

Wieder einmal war es ein gigantisches Sommerfest, das der Musikverein Zimmern auf die Beine gestellt hat. Vier Tage lang sind Party- und Blasmusikfreunde auf ihre Kosten kommen.

Bisingen-Zimmern . Zum "Handwerkervesper" mit Entertainer Chris Metzger lädt der Musikverein am Montag ab 17 Uhr ins Festzelt ein.

Hervorragende Feststimmung herrschte allerdings bereits beim Festauftakt am bayerischen Freitagabend. Das Festzelt füllte sich, und Vorsitzender Martin Heckhoff oblag es, alle Festgäste willkommen zu heißen und sich schon im Vorfeld bei den Akteuren auf der Bühne zu bedanken. Anschließend erfolgte der obligatorische Bieranstich durch Bernd Sommer (stellvertretender Vorsitzender) und Markus Hölle (vorheriger stellvertretender Vorsitzender), kommentiert von Martin Heckhoff.

Mit ihrem jungen, frechen und dynamischen Auftreten begeisterten im Anschluss die "Lausbuba" mit Stimmungs- und Unterhaltungsmusik. Mit einer großen Portion Gaudi, guter Laune und etlichen Showeinlagen wussten sie zu überzeugen und ihr begeistertes Publikum zum Schunkeln und Tanzen zu motivieren.

Zum zweiten Musikantenhimmel unter dem Motto "Musik für alle" hat der Musikverein Zimmern am Samstagabend eingeladen. Gleich drei Musikkapellen, nämlich der Musikverein aus Bierlingen (Dirigent Roland Oswald), die Albkapelle Dettingen (Dirigent Volker Welte) und der MV Blochingen (Dirigent Stefan Kille) nahmen nacheinander am Stimmungswettkampf nach Noten teil.

Die Bläserinnen und Bläser folgten den Herausforderungen ihrer Dirigenten und verstanden es, jeweils 45 Minuten lang prächtig mit ausgewähltem Volks-und Blasmusikgut das Publikum zu beeindrucken. Zudem gab es unzählige Soloauftritte und humorvolle Showeinlagen und Gags.

So wurden schon mal Schwarzwälderhüte aufgesetzt, mit Plastikinstrumenten musiziert oder zwischendurch Seifenblasen in die Luft gewirbelt. Die Vielfalt, um die Besucher zu begeistern, nahm kein Ende, und an den Festtischen wurde gesungen, geschunkelt, ausgiebig applaudiert und mehrfach nach Zugaben gerufen.

Während Humorist Wolfgang Rugaber die Stimmung anheizte, war es dann Stefan Kille, der sein Alphorn hervorzog und kräftig mitmischte. Durch den Abend moderierte Gerhard Ruff.

Mithilfe eines Applausometers wurden die Schallwellen der jeweiligen Beifallsstürme gemessen. Dies bescherte dem MV Blochingen mit 115,1 Dezibel den 1. Platz und somit den zweiten Stern am Musikantenhimmel von Zimmern.

Den 2. Platz belegte der MV Dettingen vor dem Titelverteidiger, dem MV Bierlingen. Eine Brauereibesichtigung mit Vesper bei Zwiefalter Klosterbräu winkte dem glücklichen Gewinner.

Außerdem mussten die Blochinger Musikanten nochmals auf die Bühne und dort dann weitere Lieder aus ihrem Repertoire darbieten. Die Stimmung im Festzelt und in der Bar hielt dabei noch ziemlich lange an.