Friedemann Breuninger, gebürtig aus Ebingen, ist beim Jahreskonzert des Musikvereins als Solist zu Gast. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Jahreskonzert des Musikvereins Bisingen in der Hohenzollernhalle

Bisingen (jw). Zum traditionellen Jahreskonzert lädt der Musikverein Bisingen am Samstag, 24. Oktober, in die Hohenzollernhalle. Beginn ist ab 19 Uhr – Saalöffnung 18.30 Uhr. Zu Gast ist der Solist Friedemann Breuninger.

Zum ersten Mal präsentiert dabei als Auftakt das noch "Vororchester MVB" unter Leitung von Julius Hauth sein Können mit drei einstudierten Musikwerken. Im Anschluss daran übernimmt die Jugendkapelle unter Leitung von Jürgen Frey die Bühne und demonstriert vier Musikstücke.

Der zweite Konzertteil wird von den Bläserinnen und Bläsern des Stammorchesters des Musikvereins Bisingen, ebenfalls unter Dirigent Jürgen Frey, gestaltet. Neben den aus eigenen Reihen besetzten Solisten mit Julian Wipfler und Tobias Dehner ist am Konzertabend Solist Friedemann Breuninger zu Gast und wird die zwei Musikstücke "Zigeunerweisen" und "Theme for Schindler’s List" mit Soloparts bereichern.

Viele Aufnahmen für den Rundfunk

Friedemann Breuninger, gebürtig aus Albstadt-Ebingen, absolvierte sein Violinstudium an der Musikhochschule Saarbrücken, später auch in Chicago und zuletzt in Bloomington/USA (Bundestaat Indiana). Während seiner Zeit an der Indiana University unterrichtete er als Assistent von Franco Gulli. Über mehrere Jahre arbeitete er eng mit Professor Herrman Krebbers in Amsterdam zusammen.

In seinen Studienjahren entstanden viele Aufnahmen für den saarländischen Rundfunk, sowohl als Solist als auch Kammermusiker. Im Jahre 2002 wurde Friedemann Breuninger zum ersten Konzertmeister im Orquesta Ciudad de Granada (Spanien) berufen. Seit dieser Zeit spielt er regelmäßig als Gastkonzertmeister in zahlreichen Orchestern in Spanien, Italien, Belgien und Deutschland. Seit 2014 spielt er als fest angestellter Konzertmeister beim Südwestdeutschen Kammerorchester. Er arbeitet unter anderem mit Dirigenten wie Emmanuel Krivine, Stanislaw Skrowacevski, Eiji Oue und Vladimir Ashkenazy zusammen.

Eintrittskarten für das Jahreskonzert des Musikvereins Bisingen gibt es ab sofort im Vorverkauf bei allen Musikern.