Die Theater-AG der Astrid-Lindgren-Schule begeisterte ihr Publikum mit ihrem neuen Stück. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Theater-AG der Bisinger Astrid-Lindgren-Schule feiert Premiere

Bisingen (jw). Die Premiere des Schwarzlichttheaters "Schön wie eine Blume und frei wie ein Vogel" der Theater-AG der Astrid-Lindgren-Schule in Zusammenarbeit mit der Lichtstube Hechingen fand großen Anklang. Zwei Aufführungen – für die Förderschule und für die Grundschule – fanden kurz vor Ferienbeginn in den Schulräumlichkeiten statt.

Mit viel Euphorie und Lernwillen hatten die Laienschauspieler ihr Stück in den vergangenen Wochen einstudiert. Regie führte die Theaterpädagogin Elka Pfaff von der Lichtstube, die von Lehrerin Katja Reinelt-Ospelt von der Astrid-Lindgren-Schule unterstützt wurde. Inspiriert zu dem Stück wurden die Teilnehmer der Theater-AG von dem Buch "Die Werkstatt der Schmetterlinge". Daraufhin versetzten sich die Beteiligten in die Situation der Professorin und des Forscherteams und machten sich auf die Suche nach einem Wesen, dass "so schön wie eine Blume und so frei wie ein Vogel" ist. Die Gestaltung der einzelnen Szenen entstand durch das gemeinsame Eintauchen in das Theaterspiel. Außerdem wurden dabei mit Hilfe des Bewegungstheaters Inhalte ausgedrückt. Die Akteure zeigten dabei in der einstündigen Aufführung Talent und Schauspielkunst und wurden deshalb mit viel Applaus belohnt.