Wintereinbruch statt Frühlingserwachen. Zum Schneefall im April wurden auf der Burg Hohenzollern einige Selfies geknipst. Foto: Beck

Frühlingserwachen auf Burg verläuft anders als geplant. Trotz kalten Wetters jede Menge Besucher.

Bisingen - So hatten sich die Verantwortlichen auf der Burg Hohenzollern das "Frühlingserwachen auf der Burg wohl nicht vorgestellt. "Heißen Sie den Frühling auf der Burg willkommen", hatte es in der Ankündigung der achttägigen Veranstaltung geheißen.

Dass nun stattdessen Selfies im Schnee angesagt sind, scheint aber der Freude der Besucher keinen Abbruch zu tun – wie diese beiden gut gelaunten Touristinnen aus dem Raum Rottenburg beweisen. "Wir haben trotz des kalten Wetters eine Menge Besucher", sagt Roland Beck, Pressesprecher der Burg, "nur den Blumen tut die Kälte nicht so gut." Rund die Hälfte der im Burghof gepflanzten Frühlingsboten sei inzwischen eingegangen oder vom Schnee platt gedrückt worden. Die Stiefmütterchen in Ostereierform seien aber recht robust und trotzen noch der winterlichen Kälte.

Das Frühlingserwachen auf der Burg geht noch bis Sonntag, 23. April. Die Führungsräume wurden dafür von Floristen blumig dekoriert. Am Sonntag, sollte das Wetter dann wieder besser sein, wird die Familie Bernhard mit ihren Murrtal-Hopper zu Besuch sein. Murrtal-Hopper sind Kaninchen, die über Hindernisse springen. Die Vorführungen im Burghof beginnen um 12, 13.30 und 15 Uhr. Bei schlechtem Wetter entfällt die Veranstaltung.