Jugendversammlung des Chorverbands

Von Jörg Wahl

Bisingen. Monika Fecker, die Sprecherin der Chorjugend, berichtete in der Mitgliederversammlung der Chorverbands-Jugend von den Aktivitäten im vergangenen Jahr. Sie hob den Workshop in der Jugendherberge Titisee-Rudenberg hervor. Mit mehr als 80 Kindern und vielen Betreuern wurde das Wochenende zu einem tollen Erlebnis. Einstudiert wurde das Kindermusical "Ritter Rost und die Hexe Verstexe". Eine Woche später wurde es in der Hohenzollernhalle Bisingen aufgeführt.

Ein weiterer Höhepunkt war der Sing-, Spiel- und Spaßtag in Lautlingen. Für Jugendliche ab 16 Jahren wurde im vergangenen Jahr wieder eine Jugendleitercard-Ausbildung (JuLeiCa) angeboten. 21 Teilnehmer zählte dieser Workshop.

Verbandsjugendchorleiter Arnold Kleiner sagte, er sei mit den Ergebnissen der Chorjugend zufrieden. Es sei wichtig, Kindern und Jugendlichen eine Plattform zu bieten und mögliche Talente zu entdecken. Die Jugend könne auch Impulse geben, damit entsprechendes Liedgut einstudiert werden könne.

Erwin Staiger berichtete über die Finanzen. Die Jugend koste Geld, sagte er, das aber sehr gut angelegt sei. Die Jugendkasse wurde im vergangenen Jahr in die Hauptkasse des Chorverbands integriert.

Mit den Liedern "Your Song" von Elton John und "Wunder geschehn" von Nena untermalte der Kirchspiel-Jugendchor unter der Leitung von Michael Binder die Versammlung musikalisch.

Rosa Hautmann ehrte elf Jugendliche aus dem Chorverband für zehn Jahre Singen in Kinder- und Jugendchören. Es sei heute nicht mehr selbstverständlich, dass Jugendliche so lange in Chören singen, sagte sie. Um so schöner sei es, zu sehen, mit welcher Freude diese Jugendlichen dabei seien. Geehrt wurden aus Rangendingen Anika Hautmann, Larissa Hautmann, Lea Kalmbach, Jasmin Krebes, Ronja Pfeffer, Tamara Pfeffer und Lara Widmaier, aus Bisingen Lisa Arnold, Lea Busche und Frank Rauser sowie aus Lautlingen Cecilia Botta. Sie erhielten Urkunden und Rose.

Zum Schluss gab Monika Fecker noch den Jugendtag des Schwäbischen Chorverbands bekannt, der 2016 in Rangendingen stattfinden wird.