Auch der Liederkranz Steinhofen trat beim Chorfestival des Sängerbezirks Balingen in der Hohenzollernhalle auf. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Sängerbezirk Balingen feiert Jubiläum mit Chorfestival in der Hohenzollernhalle

Bisingen (jw). Mit einem imposanten Chorfestival hat der Sängerbezirk Balingen im Chorverband Zollernalb sein 40-jähriges Bestehen gefeiert. Zahlreiche Besucher kamen nach Bisingen in die Hohenzollernhalle, wo sie sich von dem Niveau und der anspruchsvollen Chorliteratur der 20 Chöre selbst überzeugen konnten.

Die Veranstaltung begann um 15 Uhr und dauerte bis nach 21 Uhr. Während auf der Bühne die Chöre mit ihren Vorträgen brillierten, bewirteten die Mitglieder der Bisinger Zollern Voices im Foyer die Besucher mit Kaffee, Kuchen und weiteren Angeboten. Sie hatten mit Volker Bals, Leiter des Verbandschores, und der Bisinger Vorsitzenden Doris Hollstein die Veranstaltung organisiert.

Einmal mehr kam am Samstag zum Ausdruck, dass es sich lohnt, das Liedgut zu pflegen und zu fördern. Vor vier Jahrzehnten wurden als Untergruppierung des Zollernalb-Sängergaus vier Bezirke gebildet. Balingen mit 28 angeschlossenen Chören ist davon der größte. Von diesen 28 sind zwölf reine Männerchöre. Der Frauenchor Zollernalb ist ebenfalls mit von der Partie im Bezirk Balingen. 14 Vereine vereinen Männer- und Frauenstimmen, zwei Vereine ruhen derzeit, in einem Verein singt nur noch der Kinder- und Jugendchor. Das Repertoire der Chöre reicht vom traditionellen Volkslied bis zur modernen Chorliteratur – von Silcher bis Gospel.

Zum Jubiläum hielten Gabi Sauter, Vorsitzende des Sängerbezirks I Balingen, Bürgermeister Roman Waizenegger und Verbandspräsident Michael Ashcroft Grußworte. Sie alle übermittelten ihre Glückwünsche zum Jubiläum und brachten zum Ausdruck, wie wichtig der Chorgesang ist, bedankten sich aber auch für 40 Jahre erfolgreiches Kulturgut Chorgesang und wünschten für die Zukunft alles Gute.

Anschließend betraten nacheinander die Bühne: Sängerlust Erzingen, Eintracht Heiligenzimmern, Frauenchor Zollernalb, Silcherchor, Liederkranz Steinhofen, Frohsinn Ratshausen. Nach der Pause sangen: Oldichor, Eintracht Geislingen, Chorvereinigung Weilstetten, Sängerbund Heselwangen, Sängerbund Engstlatt, Zollernalbchor Vox Humana, Schiedsrichterchor, Gesangverein Roßwangen, Liederkranz Dotternhausen, Liederkranz Schömberg und Voices, Hearts & Soul.