Georg Zindritsch feiert heute seinen 90. Geburtstag. Foto: Wolf Foto: Schwarzwälder-Bote

Geburtstag: Georg Zindritsch aus Steinhofen wird heute 90 Jahre alt

Bisingen-Steinhofen (wo). Georg Zindritsch feiert am heutigen Montag seinen 90. Geburtstag. Zusammen mit seiner Ehefrau verbringt er im 1973 gebauten Eigenheim in der Steinwiesenstraße 19 seinen Lebensabend. Trotz seines hohen Alters erfreut er sich guter Gesundheit und geistiger Frische. Sein Hobby ist die Pflege seines Gartens.

Georg Zindritsch wurde am 10. Juli 1927 in Glogonj in Jugoslawien geboren. Nach der Schule machte er eine Lehre als Maschinenschlosser und war danach in der elterlichen Schlosserei und Gastwirtschaft in Glogonj tätig.

Mit 16 Jahren kam er zur vormilitärischen Ausbildung nach Österreich und 1944 zur Deutschen Wehrmacht. Anschließend wurde er von den Serben bis 1948 in Panschowo zwangsverpflichtet. Später arbeitete er als Schlosser in einem landwirtschaftlichen Kombinat in Jabucks-Ried, dort lernte er seine Ehefrau kennen. Am 24. November 1951 heirateten die beiden in Jugoslawien.

1956 zog die Familie nach Deutschland und kam über mehrere Auffanglager schließlich nach Steinhofen. Bei der Gießerei Grohmann in Bisingen fand Georg Zindritsch eine Arbeitsstelle und war dort fast 20 Jahre bis 1976 beschäftigt. Anschließend arbeitete er bis zum Rentenalter 1988 bei der Firma Wochner in Dormettingen.

Im vergangenen Jahr feierten die Eheleute Zindritsch ihre Eiserne Hochzeit. Aus der Ehe gingen zwei Söhne hervor, ein Sohn starb bereits im Jahr 2000 und hinterließ eine Familie, der andere Sohn ist in Bisingen verheiratet. Viel Freude bereiten dem Jubilar die beiden Enkel.