Oberstufe der Astrid-Lindgren-Schule im Lehrgarten des OGV

Bisingen (jw). Richtig was los war im Lehrgarten des Bisinger Obst- und Gartenbauvereins (OGV). Ein Dutzend Schüler der Oberstufe – also Klassen acht und neun – von der Astrid-Lindgren-Schule ließen sich von ihrem Lehrer Björn Hodler erklären wie leckerer Apfelsaft entsteht.

Sie durften auch selbst Hand anlegen. Eigens dafür stand vom Landratsamt Balingen die mobile Obstpresse zur Verfügung. Im Beisein der Vereinsmitglieder des OGV, nämlich Heinrich Vogt (Vorsitzender) und Edgar und Monika Rimmele, schritt die muntere Schar zu Werke.

Zunächst wurden Äpfel und Birnen eingesammelt, dann wurden die Früchte im großen Wasserbottich gewaschen und anschließend in zwei Hälften geteilt. Danach folgte das grobe Mahlen zu Obstmaische, welche dann in die Presse wanderte. Der Süßmost floss über einen Schlauch in das aufgestellte 60 Liter Fass. Der Apfelsaft wurde an Ort und Stelle probiert.

Vom Landkreis Balingen werden jährlich Streuobstpädagogen ausgebildet, so auch Björn Hodler, Lehrer an der Bisinger Förderschule. Anfang des Jahres hatten die Schüler als Nahrung für die Bienen bereits eine Blumenwiese angelegt. Noch bevor die Mostaktion überhaupt anlief, wurden außerdem in der Lehrküche leckere Kuchen gebacken, die es nach erfolgter Aktion im Lehrgarten zum frischen Süßmost zu essen gab.