Die Bundestagsabgeordnete Annette Widmann-Mauz mit der Klasse 10 der Realschule Bisingen. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Bundestagsabgeordnete Annette Widmann-Mauz diskutiert mit Zehntklässlern der Realschule Bisingen

Von Jörg Wahl

Bisingen. Anlässlich des bundesweiten EU-Schulprojekttags der Bundesregierung hat die Parlamentarische Staatssekretärin Annette Widmann-Mauz die Realschule in Bisingen besucht und mit den Schülern über europäische Themen diskutiert.

Die Zehntklässler der Realschule Bisingen hatten am Donnerstag zwei außergewöhnliche Unterrichtsstunden. Am bundesweiten EU-Schulprojekttag sind Abgeordnete aus Land und Bund aufgerufen, in ihrem Wahlkreis mit Schülern zu europäischen Themen ins Gespräch zu kommen. Die Parlamentarische Staatssekretärin Annette Widmann-Mauz (CDU) war aus diesem Anlass in die Realschule nach Bisingen gekommen.

Die Politikerin informierte die Schüler über den Wahlkreis Tübingen-Hechingen, für den sie im Bundestag sitzt und der sich von Bisingen bis Dettenhausen sowie von Starzach bis Burladingen erstreckt.

"Was fällt Ihnen zu Europa ein?", warf Annette Widmann-Mauz als Frage in die Runde. Die Unterstützung des krisengebeutelten Griechenlands sowie dessen Rückzahlung der Kredite gaben viel Stoff für Diskussionen. Aber auch der mögliche EU-Beitritt der Türkei und die Rettungsschirme für Irland, Portugal und Spanien waren Themen. Annette Widmann-Mauz gab zudem Aufschluss über die Geschichte der EU und die Ziele der Gründungsmitglieder.

Die Realschüler interessierten sich auch für die Flüchtlingsströme aus Afrika und die Terrororganisation IS. "Was wäre los, wenn aus Bisingen alle jungen Leute auswandern würden", fragte Annette Widmann-Mauz die Schüler. Mit entsprechenden Fördergeldern könnte der Zusammenhalt und das Leben in einigen afrikanischen Ländern gefördert werden.

Auf die Frage aus der Runde der Schüler, wie der Berufsalltag der Politikerin aussehe, berichtete Annette Widmann-Mauz davon, was alles getan werden muss, bis ein Gesetz verabschiedet wird, und ging auf einzelne Gremien und Lobbyisten ein.

Vor allem an die Schülerinnen in der Diskussionsrunde appellierte Annette Widmann-Mauz, "sich etwas im Leben zuzutrauen".