Die Kinder der Grund- und Werkrealschule haben Spaß beim Trommeln und SIngen. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Abend mit Musik und Theater an der Grund- und Werkrealschule

Von Jörg Wahl

Rund 100 Schüler der Grund- und Werkrealschule bewiesen sich als talentierte Künstler. Zum ersten Mal traten die "BiSinger Schulspatzen" auf.

Bisingen. Den Besuchern in der voll besetzten Aula der Grund- und Werkrealschule wurde ein beeindruckendes und ansprechendes Programm geboten, das sich aus Musik, Gesang und Theaterauftritten zusammensetzte. Alle Anwesenden waren am Ende der Veranstaltung begeistert und honorierten dies mit viel Beifall. Rektorin Andrea Jetter eröffnete den zweiten Kulturabend und erläuterte die Wichtigkeit von Chor, Theater-AG und Trommelgruppe. Parallel zum künstlerischen Part würden so auch Gemeinschaft und soziale Einstellung gepflegt und gefördert, so Jetter.

Schulspatzen treten gemeinsam mit der Trommelgruppe auf

In abwechselnder Reihenfolge betraten daraufhin die Kinder die Bühne, so auch die 60 Schüler des neuen Schulchores "BiSinger Schulspatzen" mitsamt der Trommelgruppe – für sie war es Premiere – unter Katja Boß, die 20 Instrumentalisten der Bläserklasse unter Stefanie Strobel sowie ein Dutzend Kinder der Theater-AG unter der Regie von Heike Strauch. Sie alle verstanden es, sich in Szene zu setzen und mit Musik, Show und frei aufgesagten Texten ihr Publikum zu faszinieren. Für die Technik war Konrektor Karl-Heinz Merz zuständig. Er begleitete die Schüler auch mit der Gitarre. Das eigens entworfene Hintergrundbild, ein etwa zehn mal zwei Meter großes Transparent, zeigte eine afrikanische Urwaldlandschaft.

Die jungen Musiker der Bläserklassen 3 und 4 folgten den Einsätzen und Anweisungen ihrer Dirigentin Steffi Strobel. Sie spielten diszipliniert und man sah ihnen die Freude am Musizieren an. Ihr abwechslungsreiches Repertoire umfasste Titel wie "Majestic March", "Mickey Maus March" und das Medley zur "Afrika Suite". Neben Stimmengewalt und Harmonie zeigten die talentierten Sänger des Chores viel Körpereinsatz, waren mit Euphorie und Sangeslust bei der Sache, unterstützt durch den passenden Rhythmus der Trommelgruppe. Vorgetragen wurden Stücke wie "Sali bonani", das Bewegungslied "Si ma maka", "Chili go go" über "Der Löwe schläft heut Nacht" bis zu "Sponono".

Nashörner, Zebras und weitere Tiere kommen auf die Bühne

Sehr bereichernd waren die ausdrucksstarken Laienschauspieler der Theater-AG um Leiterin Heike Strauch. Gekleidet mit Baströckchen und südländischen, buntem Halsschmuck, aber auch als Nashorn, Zebra und andere Tiere, trugen sie ihre Märchen und Geschichten vor. Unter anderem waren dies "Ich geh im Urwald", "Die Katze, die ins Haus kam", "Der Löwe", bis hin zu afrikanischen Weisheiten, wie "Es gibt 40 Arten von Wahnsinn, aber nur einen gesunden Menschenverstand" oder "Wer einen Hund liebt, muss auch seine Flöhe lieben".

Zu guter Letzt bedankte sich Schulleiterin Andrea Jetter bei allen Akteuren für deren Einsatz. Am Donnerstag, 25. Februar, von 18 Uhr an, findet dieser Kulturabend nochmals statt, da nicht alle Mitglieder des neuen Chors auf einmal Platz auf der Bühne gefunden haben.