Ortsgruppe des Albvereins wandert durch das Laucherttal

Von Jörg Wahl

Bisingen. Einige Wanderer des Schwäbischen Albvereins der Ortsgruppe Bisingen haben das Laucherttal und dessen liebliche Landschaft und abwechslungsreiche Geschichte erkundet.

Die Hohenzollerische Landesbahn brachte die Wanderschar nach Sigmaringen. Auf schattigen Wegen ging es hinauf zum Mühlberg, von wo die Wanderer einen traumhaften Blick auf das Sigmaringer Schloss und die Donau hatten. Nach einer knappen Stunde erreichten die Wanderer den Nägelesfels mit Blick auf das Laucherttal.

Wanderweg führt nach Veringenstadt

Der Wanderweg führte entlang der Lauchert vorbei an Jungnau nach Veringendorf, wo die Wanderer die St. Michaelskirche, die älteste Kirche Hohenzollerns, besuchten. Von dort ging es nach Veringenstadt. Die abwechslungsreiche Geschichte der Stadt wird im Ort durch zahlreiche Figuren dargestellt, so zum Beispiel am Ortseingang durch einen Neandertaler, zwei weitere Figuren erinnern an die Arbeit der Menschen im Bohnerzabbau. Die Wanderer besichtigten auch das älteste Rathaus Hohenzollerns mit seinem reich verziertem Fachwerk, in dem das Heimatmuseum untergebracht ist. Auch das Haus der Malerfamilie Strüb ist als ein Kleinod nicht zu übersehen. Daneben erinnert die Skulptur einer Hexe an die Hexenprozesse und den Aberglauben dieser Zeit.