Dorffest in Thanheim wird mit Sonnenschein belohnt / 50 Künstler stellen auf Kunsthandwerkermarkt aus

Von Jörg Wahl

Bisingen-Thanheim. Bei herrlichem Sonnenschein konnten die Besucher am Samstag und Sonntag über das Thanheimer Dorffest flanieren. Geboten war einiges: vom Super-Talent-Wettbewerb bis zum Kunsthandwerkermarkt.

Thanheims Ortsvorsteher Rudolf Buckenmaier und die Verantwortlichen waren mit dem Verlauf des Dorffests voll zufrieden. Den stimmungsvollen Auftakt machten bereits am Samstagabend die Band "Old Socker Rocker", die das Publikum mitrissen. Bis zur späten Stunde wurde zu ihrer Musik gefeiert.

Am zweiten Festtag schlängelte sich ein "Schlepper-Wurm" durch die Ortsdurchfahrt und stellte sich dann unweit des alten Farrenstalls auf. Der Künstlermarkt war im historischen Ortskern angesiedelt und erstreckte sich von der Kirche entlang der historischen Zimmerner Straße und der Ebersbergstraße. 250 historische Schlepper und einige Zweiräder fuhren zur Parade ein. Ob Lanz, MAN, Kramer, Wahl, Schlüter – fast jede Marke war vertreten.

Künstler arbeiten auf dem Markt direkt vor den Augen der Festbesucher

Auf dem Kunsthandwerkermarkt im Ortskern Thanheims präsentierten 50 Künstler ihre Produkte. Einige davon arbeiteten direkt vor den Augen der Festbesucher. Mit von der Partie war auch die Kunstakademie U7 mit zwei Oldtimern, aber auch Drechsler, Kunstschmied und Rechenmacher. Eine Alphornbläsergruppe begeisterte mit ihren Auftritten.

Über die Mittagszeit musizierte der Musikverein Boll mit Blas- und Volksmusik. Der Kindergarten hatte zum ersten Mal eine bunte Spielstraße als Mitmachangebot organisiert.

Hunger und Durst musste keiner der Gäste leiden, denn das kulinarische Angebot, das die Vereine boten, war köstlich und groß. Bei angenehmer hochsommerlicher Witterung drehten die Festbesucher ihre Runden und amüsierten sich auf dem Thanheimer Dorffest. Angeführt von den Geschwistern Mutsch als "3 x 1" und der Sängerin Steffi profilierten sich beim Super-Talent-Wettbewerb auf der Bühne Hagen Dehner auf dem Alphorn und weitere Musiker. Vom Publikum erhielten sie dafür großen Beifall.

Ihren Auftritt hatten währenddessen auch die Musikkapelle Thanheim und die Kapellen aus Bisingen, Steinhofen und Zimmern, die Volks- und Blasmusik vom Feinsten boten.