Der Schachclub Bisingen hat treue Mitglieder geehrt. (Von links) Paul Sauter, Katharina Wagner, Günter Hollstein, Yvonne Hapke, Joachim Fecker, Ewald Ott und Markus Hollstein sowie sitzend Adolf Binder Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Bisinger Club zieht in Hauptversammlung Bilanz für ein erfolgeiches Vereinsjahr

Von Jörg Wahl

Bisingen. Der Schachclub Bisingen hat ein aktives Jahr hinter sich. Das geht aus dem Bericht hervor, den der Vorsitzende Günter Hollstein in der Hauptversammlung hielt.

Er hob die sportlichen Erfolge hervor, so etwa beim Bezirk Open, wo Bisingen Gastgeber war. Mit den Schachfreunden aus Ebingen reisten die Bisinger im vergangenen Juli zum Vereinsausflug nach Winterthur ins Technorama und nach Konstanz. Auf dem Ebersberg fand ein Grillfest statt. Erstmals in der Vereinsgeschichte waren vier Mannschaften für die Verbandsrunde gemeldet. Der Vereinschef informierte auch über das Balinger Mannschaftsblitzturnier und den Kreisblitz in Ebingen, über die Bezirks-Damen-Seniorenmeisterschaft in Dotternhausen und das Pfingstturnier.

Sieger im Vereinsturnier wurde Markus Hollstein, der sich im Finale gegen Vater Günter Hollstein durchsetzte. Als Höhepunkt wertete Günter Hollstein den Aufstieg der ersten Mannschaft in die Verbandsliga als Meister.

Humorvoller Rückblick auf das erfolgreiche Schach-Jahr

Einen detaillierten und mit Humor gewürzten Rückblick gab Schriftführer Paul Sauter. Die Arbeit von Kassierer Ewald Ott wurde gelobt. Jugendleiterin Yvonne Hapke berichtete aus ihrem Bereich. Am regelmäßigen Training nehmen derzeit rund 35 Kinder und Jugendliche teil. Bei den württembergischen Meisterschaften erreichte die U10 den "sagenhaften" 3. Platz. 2014 kamen 60 Termine für die Jugend zustande. Die Entlastung leitet der Ehrenvorsitzenden Dieter Lemanczyk ein. Er nannte den SC Bisingen-Steinhofen ein Aushängeschild für Bisingen.

Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender ist Günter Hollstein, Schriftführer Paul Sauter, Kassierer Ewald Ott, Pressewart Josef Siegel, Beisitzer Alfred Deh, Gerd Dehner und Patrick Deh, sowie Kassenprüfer Andreas Grebel, Ulrich Lörch und Achim Fecker.

Geehrt für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit wurde Joachim Fecker. Als Betreuer der Räumlichkeiten erhielt Adolf Binder ein Geschenk. Ebenso beschenkt wurden Yvonne Hapke, Ewald Ott und Ralf Hapke sowie Vereinsmeister Markus Hollstein