Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Umbau: Ratsmitglieder sind begeistert vom Ergebnis im Kindergarten

So ziemlich alles ist neu im Kindergarten Thanheim. Bei einer Vor-Ort-Besichtigung waren die Ortschaftsräte begeistert von den Fortschritten. Nun fehlt noch die Sanierung der Außenfassade. Sie soll im Frühjahr erfolgen.

Bisingen-Thanheim. Thanheims Ortsvorsteher Rudolf Buckenmaier hatte seine Ratsmitglieder und Bürger eingeladen, den Kindergarten Zwergenland, die Umspannstation und die Vereinshalle zu besichtigen.

In das erste Projekt, den Kindergarten, wurden in zwei Bauabschnitten rund 600 000 Euro investiert. Das im Jahr 1972 erbaute Gebäude musste einer grundlegenden energetischen Sanierung unterzogen werden. Architekt Armin Haspel, der die Planungsarbeiten übernahm, schilderte dem Ortschaftsrat die Vorgehensweise in den einzelnen Bereichen. Von Vorteil sei gewesen, dass keine Gefahr- oder Giftstoffe aufgefunden wurden.

Außer dem Bodenbelag musste so ziemlich alles renoviert werden: Holzverschalungen wurden entfernt, Schallschutzdecken eingebaut, Innenwände verputzt und gestrichen, ebenso Türen erneuert und der sanitäre Bereich renoviert. Die thermische Sanierung des Gebäudes trage schließlich zur Minimierung des Energieverbrauchs für Heizung, Warmwasser und Lüftung bei.

Rudolf Buckenmaier stellte hierzu die Infrarotheizung lobenswert heraus, durch diese herrsche im Gebäude eine angenehme wohlige Wärme – ganz davon abgesehen, dass die Kinder mit keinerlei Heizkörpern in Berührung kommen. Überhaupt entstand durch schlichtes Farbkonzept und Akustikdecken eine optische Vergrößerung der renovierten Räume, die sich sehen lassen können, so Buckenmaier. Je nach Wetterlage werde noch die Außenfassade gerichtet, womit dann die Sanierung abgeschlossen sei.

Umspannstation wird mit Zwergen verschönert

Die Genehmigung von Seiten der EnBW zur künstlerischen Gestaltung der vor dem Kindergarten stehenden Umspannstation mit Zwergenmotiv sei zudem bewilligt. Der Ortschef zeigte seinen Ratsmitgliedern den Entwurf. Das Jugendforum solle zusammen mit dem Albstädter Künstler Christoph Halfinger diese Aufgabe erfüllen.

Zweckentfremdet wird derzeit das Stuhllager in der Vereinshalle. Dies mussten die Ortschaftsräte bei ihrer Begehung feststellen. Die dort gelagerten Gerätschaften sollen kurzfristig anderswo gelagert werden, so dass die Räumlichkeit wieder als Stuhllager oder aber auch als Buffetraum bei einer Veranstaltung verwendet werden kann. Mittel- bis langfristig wäre aber auch eine Erweiterung denkbar.