Sie blickten auf das vergangene Jahr zurück: (von links) Bürgermeister Roman Waizenegger, Kreisbrandmeister Stefan Hermann, der stellvertretenden Bisinger Kommandant Arno Fecker, der Bisinger Kommandant Dieter Fecker, sein Stellvertreter Marc Mayer und Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Wolfgang Jetter Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Kommandant Dieter Fecker im Amt bestätigt / Kreisjugendfeuerwehrtag als großes Ereignis

Kommandant Dieter Fecker und seinen Stellvertretern Marc Mayer und Arno Fecker obliegt für die nächsten fünf Jahre die Führung der Freiwilligen Feuerwehr Bisingen. In der Hauptversammlung wurden sie mehrheitlich gewählt.

Bisingen. Von insgesamt 55 Einsätzen und 112 Aktiven in den vier Einsatzabteilungen der Gesamtwehr Bisingen berichtete Kommandant Dieter Fecker in der Thanheimer Festhalle. Seinen Bericht unterstrich er mit beeindruckenden Aufnahmen und Statistiken. Demnach setze sich der Personalstand zusammen aus 112 Aktiven, 21 Personen der Senioren- und 33 in der Jugendfeuerwehr. Laut Fecker bestehe ein Fahrzeugbedarfsplan bis ins Jahr 2033, auf dem sieben Fahrzeuge zur Ersatzbeschaffung aufgelistet sind. Im Bereich der Gerätehäuser gebe es Sanierungsbedarf in Bisingen sowie Um- und Anbaumaßnahmen in Wessingen und Zimmern.

Zahlreiche Lehrgänge und Kurse waren im vergangenen Jahr absolviert worden. Besonders hervor hob Fecker die große Burgübung und den

Kreisjugendfeuerwehrtag. Zwei Gruppen hatten mit Erfolg das Leistungsabzeichen in Bronze abgelegt. Für die geleistete Arbeit und die hervorragend gemeisterten Einsätze sprach Kommandant Dieter Fecker der einsatzstarken Wehr ein großes Lob aus.

Es folgten die Berichte des Schriftführers Jörg Wahl sowie des Kassierers Daniel Eisenhardt. Die Kassenprüfer Mathias Thomer und Wilfried Pflumm bestätigten eine einwandfreie Kassenführung. Hubert Fischer gab Aufschluss über die 37 Atemschutzträger, die sich ständig weiterbilden.

Über die florierende Seniorenabteilung berichtete anschließend Günter Merlin. Insgesamt 21 Wehrmänner aus den vier Abteilungen sind hier vereint.

Jugendwart Peter Tschaki erläuterte die Arbeit im Bereich Jugendfeuerwehr. Derzeit werden rund 40 Jugendliche in der Kinder- und Jugendgruppe ausgebildet. Auch Spiel und Spaß kommen dabei nicht zu kurz.

Höhepunkt 2016 war das Jugendzeltlager

Absoluter Höhepunkt des vergangenen Jahres sei das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Verbindung mit dem 50-jährigen Bestehen der Bisinger Jugendfeuerwehr gewesen. Die Zahlen und Angaben beeindruckten: drei Jahre Planungszeit, 460 Teilnehmer, 300 Anwesende am Seniorennachmittag, 250 geleistete Arbeitseinsätze, 2800 Mahlzeiten, zubereitet durch das DRK Balingen. Der Erlös von rund 10 000 Euro komme sowohl der Gesamtwehr als auch der Jugendarbeit zu Gute. Ein Teamwork bestehe mit den Jugendwehren aus Haigerloch und Grosselfingen.

Zuverlässig, kompetent, verantwortungsvoll und dies rund um die Uhr zum Wohle der Allgemeinheit seien die Einsatzkräfte der Bisinger Feuerwehr, lobte Bürgermeister Roman Waizenegger. Er hob ebenso die Schnelligkeit, die gute Ortskenntnis und den hohen Ausbildungsstand der hoch motivierten Truppe hervor.

Bei den Wahlen wurde Kommandant Dieter Fecker im Amt bestätigt. Seine Stellvertreter sind Marc Mayer und Arno Fecker. Schriftführer ist Jörg Wahl. Kassierer wurde Michael Hölsch, zu Kassenprüfern bestimmt wurden Martin Messerschmidt und Eike Schneider. Außerdem bestätigte die Versammlung Robin Binder als neuen Jugendwart. Seine Stellvertreter sind Annika Fecker und Marius Pflumm.

Eine große Anzahl an Ehrungen und Beförderung gab es bei der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bisingen.

Ein Gremium, bestehend aus Bürgermeister Roman Waizenegger, Kreisbrandmeister Stefan Hermann, Kommandant Dieter Fecker und dessen Stellvertretern Marc Mayer und Arno Fecker sowie dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Wolfgang Jetter, nahmen die Ehrungen vor.

  Geehrt wurden:

Für 10 Jahre: Benjamin Fecker und Marcel Mayer

Für 20 Jahre: Steffen Dehner, Heiko Mayer, Tobias Schneider, Karsten Pflumm

Für 25 Jahre: Harald Flieg

Für 30 Jahre: Karl-Heinz Mayer, Michael Mayer, Volker Olschewski, Raimund Bogenschütz, Volker Holocher

Für 50Jahre: Heinrich Fecker, Stefan Ott, Andreas Schmidt

Für 55 Jahre: Roland Bogenschütz

  Befördert wurden:

Zum Feuerwehrmann: Stefan Ihm; zum Oberfeuerwehrmann/frau: Annika Fecker, Robin Binder und Tobias Noack; zum Hauptfeuerwehrfrau/mann: Daniel Olschewski, Sven Buckenmaier, Stefano Tafuri, Thomas Roller, Eike Martin Schneider, Tobias Schneider, Jonas Toranzo; zum Löschmeister: Sebastian Binder, Patrick Fecker, Fabian Beck; zum Hauptlöschmeister/in: Daniela Pflumm, Steffen Schmidt, Boris Johannes Fürst; zum Brandmeister: Bernd Seibold; zum Oberbrandmeister: Jens Dehner.