Oberbutz Christian Gieger (Zweiter von rechts) und die geehrten Butzenmitglieder (von links nach rechts) Tom Pfeffer, Marc Skodda, Steffi Buckenmaier und Manuela Skodda. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnet: Ehrungen für langjährige Mitglieder / Neuaufnahmen

Von Jörg Wahl

Bisingen. Zur Herbstversammlung der Bisinger Butzen trafen sich die Mitglieder der Zunft im großen Saal des Feuerwehrhauses. Hierbei blickten die Narren auf die Vereinsaktivitäten zurück und gaben anstehende Termine bekannt.

Oberbutz Christian Gieger ehrte langjährige Zunftmitglieder und stellte heraus, dass Zusammengehörigkeitsgefühl, Treue und Zielstrebigkeit, das Brauchtum der Butzen weiterzuführen, die obersten Ziele seien. In seinem Rückblick erinnerte Gieger an die zahlreichen Vereinsaktivitäten. Der Zunftchef erwähnte unter anderem den Jugendtag des Narrenfreundschafsrings. Überhaupt dürfe man stolz sein auf die Jugendarbeit.

Obwohl der Brauchtumsverein aufgelöst wurde, sei eine Zusammenarbeit mit den anderen Zünften der Gesamtgemeinde gewährleistet. Über ein Dutzend Fasnet-Termine vom 8. Januar bis 9. Februar nächsten Jahres stehen bereits auf dem Fahrplan der Butzenzunft. Das Ringtreffen 2017 in Bisingen werfe schon seine Schatten voraus. Die Bisinger Butzen werden dies anlässlich ihrem 60-jährigen Jubiläum veranstalten. Seit März laufen daher die Planungen. Vorgesehen seien ein großes Zelt auf dem Festplatz, das über 2300 Personen fasst, und eine Bartheke mit rund 160 Metern. Brauchtumsabend mit Maskenvorstellung, Kinderringumzug, bunter Abend zusammen mit den Daagdieab Lompa, Zunftmeisterempfang und Ringumzug bilden die Höhepunkte dieses dreitägigen Ringtreffens.

Bisinger Butzen werden60 Jahre alt

Christian Gieger appellierte schon jetzt an alle Mitglieder, dieses große Event zu unterstützen. Als neue Butzen konnten einstimmig aufgenommen werden: Tanja Reithofer, Tina Schnitzenbaumer, Isabella Ciesla, Daniel Ebel, Ruth Müller, Michael Thorenz, Monja Reiff, Marc Pfeffer, Marina Pfeffer. Zudem stellte der Zunftanführer das neu erstellte Regelwerk "Vorschriften für Häs und Auftreten der Butzen" vor. Anschließend ehrte Gieger Steffi Buckenmaier und Tom Pfeffer für 15 Jahre Zunft-Zugehörigkeit; für zehn Jahre wurde Butzenrat und langjährige Häswartin Manuela Skodda geehrt. Mit dem Schlachtruf "Bisinger Butzen, sie leben hoch" beendete die Zunft ihre Herbstversammlung.