Vor der Hauptversammlung trafen sich die Mitglieder des Reitsportzentrum zu einem gemütlichen Grillfest Foto: Wolf Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Vorsitzender kann von einem erfolgreichen Jahr und Hohenzollernreitturnier berichten

Die Mitglieder des Reitsportzentrum Hohenzollern hatten bei der Hauptversammlung Gelegenheit auf ein erfolgreiches Jahr zurückzublicken.

Bisingen-Steinhofen. Zu Beginn der Sitzung ging der Vorsitzende Joachim Feyrer darauf ein, dass sich der Verein Reitsportzentrum Hohenzollern ausschließlich für die Durchführung der Turniere und Veranstaltungen verantwortlich zeichnet. Die Betriebsführung, das unternehmerische Risiko und die Unterhaltung der Reitanlage obliegt der Betreibergesellschaft.

Das 20. Hohenzollern-Reitturnier im Oktober letzten Jahres bezeichnete Feyrer als großartigen Erfolg, und er sei stolz auf das gemeinsam Erreichte, erklärte er. Er bedankte sich bei den zahlreichen Helfern vor und hinter den Kulissen. Rund 90 freiwillige Helfer waren im Einsatz und das bis zu 14 Stunden am Tag. Schon heute bat er die Mitglieder beim nächsten Turnier genauso fleißig wieder mitzuhelfen.

Nach dem letzten Turnier war diskutiert worden, ob der Verein eine Auszeit für das Turnier 2017 nehmen solle. Aber nach ausführlicher Abwägung waren sich alle Beteiligten einig, dass es nach einem Jahr Pause schwieriger sein würde, an das erreichte Niveau anzuknüpfen. Zudem waren im vergangenen Jahr umfangreiche Investitionen vorgenommen worden, unter anderem wurde eine komplett neue LED-Hallenbeleuchtung installiert.

Ein Termin für das Reitturnier steht auch schon fest. Die 21. Hohenzollern-Reitturniere finden in diesem Jahr ab Donnerstag, 5. Oktober, statt. Die Vorbereitungen hierzu laufen bereits seit geraumer Zeit.

Weiter ging es in der Tagesordnung mit dem Bericht der Schriftführerin Julia Ellsässer. Sie hatte die Erfolge nicht im Einzelnen aufgelistet, führte zusammenfassend aber aus, dass es wieder ein erfolgreiches Jahr für das Reitsportzentrum Hohenzollern war und zahlreiche Siege und Platzierungen in allen Klassen und Disziplinen erritten wurden.

Zudem berichtete sie vom 20. Hohenzollern-Reitturnier im letzten Jahr. So fand, neben den bewährten Spring- und Fahrprüfungen, erneut die Dressur auf höchstem Niveau statt. Auch der Reitbiathlonwettberwerb war ein toller Erfolg und wurde von allen Beteiligten gut angenommen.

Die Turniere endeten folgendermaßen: Reitbiathlon: 1. Platz: Alexander Schill, 2. Platz: Michael Jung, 3. Platz: Sören Dehner. BW-Cup: 1. Platz: Andreas Witzemann, 2. Platz: Michael Jung, und 3. Platz: Timo Beck. Großer Preis: 1. Platz: Michael Jung, 2. Platz: Hansi Dreher, 3. Platz: Niklas Krieg. Grand Prix: 1. Platz: Katrin Burger, 2. Platz: Meike Lang, und 3. Platz: Margit Grab.

Durch ein perfekt eingespieltes Team und viele Helfer mache es immer wieder Spaß ein solches Turnier auszutragen, berichtete Ellsässer. Sie bedankte sich bei allen für die Mithilfe, die eine solche Veranstaltung möglich machen.

Nach der Versammlung klang der Abend in kameradschaftlicher Runde noch gemütlich aus.