Spendenübergabe in Bisingen: Gut 1000 Euro haben die Realschüler für die Partnerschule in Geita gesammelt. Unser Bild zeigt von links Egbert Zäh, Birgit Mitchell, Clemens Weisshaar und Christhardt Tröger. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

1000 Euro für die Partnerschule in Tanzania gesammelt

Von Jörg Wahl

Bisingen. Schüler der Realschule Bisingen unterstützen die Partnergemeinde der Pfarrgemeinde St. Nikolaus in Tanzania. Sie übergaben jetzt eine Spende in Höhe von 1008 Euro.

Das Geld soll der Aloysius- Balina-School in Geita zugute kommen. Der Missionskreis Bisingen/Thanheim hatte 1996 bei der Gründung der Schule geholfen. Die Schule unterrichtet heute rund 600 Schüler in der Grundschul- und Hauptschulstufe.

Zusammen gekommen ist die Spende mit dem Projekt "Wirtschaften – Verwalten – Recht" der siebenten Klasse, beim Schulfest und anderen Veranstaltungen im Laufe des Schuljahres.

Rektor Christhardt Tröger übergab im Beisein von Lehrerin Birgit Mitchell und Schülersprecher Clemens Weisshaar den Spendenscheck dem Vertreter des Missionskreises, Egbert Zäh. Zäh nutzte die Gelegenheit, um über Veränderungen in Geita zu berichten. Der dem Missionskreis eng verbundene Bischof Damian Dallu sei mittlerweile als Erzbischof einer anderen Diözese berufen worden, die Bischofsstelle sei vorerst vakant, erklärte Zäh. An der Aloysius-Balina-Schule Schule seien Maria Veronika Kessy (Hauptschule) und Lobinus Usema (Grundschule) Nachfolgerin von Rektorin Claropia Manyanga geworden. Die Schule werde aber weiter vom selben Orden geleitet.

Im Frühjahr habe der Missionskreis 4100 Euro für die Schule und weitere 2600 Euro für die Patenschaft überwiesen. Die Schule habe in einem Dankesbrief mitgeteilt, dass sie 20 Doppelstockbetten, Bücher, Laborausrüstung und einen Fotokopierer erworben habe.