Die Französischgruppe plante in der Projektwoche ihre Frankreichausfahrt. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

neue Eindrücke bei der Projektwoche

Von Jörg Wahl

Bisingen. In der Projektwoche an der Bisinger Realschule wurden die Schüler mit neuen Eindrücken konfrontiert. Rektor Christhardt Tröger schätzt an dieser Veranstaltung, dass Projekte von der Idee über die Organisation bis zur Verwirklichung in den fünf Schultagen von den Schülern getragen werden.

Gelernt werde in diese Woche mit "Kopf, Herz und Hand", so Tröger. Die Ergebnisse werden bei der Schulhockete im Juni vorgestellt. Der Erstellung einer Begrüßungszeitschrift für Schulanfänger nahmen sich die Fünftklässler an. Unter "Flugzeuge und Fahren" wurden Modellflugzeuge hergestellt. Es wurde Papier geschöpft, ein Podcast wurde hergestellt, mit Marion Linder und der Kunstakademie U7 aus Bisingen entstanden Collagen. Die Sechstklässler bastelten einen Überraschungsturm. Ebenso nahmen sie sich der Französisch-AG an, und meisterten in der Schulküche ihre erste Pizza mit Salat.

Eine Herausforderung für Siebtklässler war das Herstellen und Verkaufen von Produkten. Mit dem Erlös wird die Partnerschule in Tansania unterstützt.

Acht- und Neuntklässler schnupperten in die Berufswelt

Der Schuljahresplaner wurde erstellt und die Werbeannoncen dafür von der Bisinger Geschäftswelt eingeholt. Die Französischgruppe plante ihre Frankreichausfahrt und stellte Quiche her. Einen Sporttag für die Fünftklässler organisierte die Sportgruppe. Ostereiern kochen und färben war Aufgabe einer weiteren Gruppe. Acht- und Neuntklässler schnupperten in Praktika in die Berufswelt. Den Zehntklässlern, die kurz vor der Prüfung stehen, wurden Klassenarbeiten vorgelegt, die analog zu Prüfungsarbeiten sind.