Sich mit der hauseigenen Biermarke Preußens zuprosten kann man ab sofort im Biergarten der Burg Hohenzollern. Foto: Beck

"Preußens" schmeckt würzig und nicht zu bitter. Burg Hohenzollern ziert Etiketten.

Burg Hohenzollern - Die neuen Sonnenschirme im Biergarten der Burg Hohenzollern kündigen es dem Besucher bereits gut sichtbar an: Der Stammsitz der preußischen und schwäbischen Hohenzollern kredenzt nun offiziell sein eigenes Bier unter dem schlichten Namen "Preußens".

Eigentlich führt das Haus Preußen bereits seit geraumer Zeit ein eigenes Bier. Allerdings wurde es bislang ausschließlich für private Veranstaltungen gebraut und ausgeschenkt. Das sollte sich nun ändern, so der Entschluss des Familienoberhauptes, Georg Friedrich Prinz von Preußen.

Hinter dem Bier stehen die drei Geschäftsführer und Gründer Georg Friedrich Prinz von Preußen, Daniel Hug und Andreas Mattfeldt. Dass der Chef des Hauses Hohenzollern, ein Schweizer Finanzfachmann und ein Bundestagsabgeordneter ins Biergeschäft einsteigen, mag auf den ersten Blick eher ungewöhnlich erscheinen. Das gemeinsame Unternehmen, die Königlich Preußische Biermanufactur GmbH, resultiert aber nicht zuletzt aus einer langjährigen Freundschaft zwischen den Dreien. Innerhalb kurzer Zeit wurde ein Geschäftskonzept entworfen und ein Name für das Bier gefunden. Was lag näher, als den Familiennamen in den Blickpunkt zu Rücken? "Preußens" war geboren.

"Das Bier, gebraut nach Pilsener Brauart, präsentiert sich weder rückwärtsgewandt noch übertrieben modisch. Es soll auf sympathische und bodenständige Weise Tradition mit der Moderne verbinden", erläutert Georg Friedrich Prinz von Preußen. Eine gute Brauerei als Partner zu finden, sei nicht einfach gewesen, heißt es von der Pressestelle der Burg. Immerhin würden der Prinz von Preußen und das Haus Hohenzollern für den "majestätischen Genuss" der Hausmarke bürgen.

Bier stammt aus einer Brauerei in Braunschweig

Eine privatgeführte Brauerei in Braunschweig vermag die hohen Ansprüche der Unternehmer zu erfüllen. "Das Bier schmeckt hervorragend, es ist frisch und würzig mit einer betonten Hopfennote, gleichzeitig aber nicht zu bitter", fassen die drei Unternehmer ihre Eindrücke zusammen. Dass "Preußens" nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut werde, verstehe sich von selbst. "Unser Bier soll in Bezug auf Zutaten und Brauprozess von herausragender Qualität sein und ein besonderes Geschmackserlebnis bereiten. Denn Geschmack und Qualität sind das Wichtigste", sind sich die Herren einig.

Einig sind sie sich auch darin, dass jedes Bier eine Heimat braucht. So ist die Burg Hohenzollern, der Stammsitz des preußischen Königshauses, auf Etiketten, Kästen, Flaschen und Werbemitteln für das Biert eindrucksvoll in Szene gesetzt.

Nach einer ersten offiziellen Verkostung von Fassbier anlässlich der Gastronomie-Tage auf der Burg Hohenzollern im März 2017 sowie einem mehrwöchigen Testlauf im Burgrestaurant runden nun auch Flaschen, Kästen und Sixpacks das Programm ab. Sowohl im Restaurant als auch im Biergarten können nun alle erwachsenen Burgbesucher in den Genuss des Hohenzollern-Bieres kommen. Und wer ein originelles Mitbringsel sucht, wird sicherlich nicht zuletzt beim Preußens-Sixpack fündig, der im Parkplatz-Laden der Burg zu haben ist. Außerdem soll das Bier bis zum Herbst in der gesamten Zollernalbregion im offiziellen Getränkehandel erhältlich sein. Die Königlich Preußische Biermanufactur ist unter www.preussische-biermanufactur.de auch im Internet erreichbar.