Die Jugendförderung ist ein wichtiges Standbein der Vereinsarbeit des Bisinger Schützenvereins. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Der Bisinger Schützenverein feiert zum 90-jährigen Bestehen ein zweitägiges Schützenfest

Der Schützenverein Bisingen fiebert dem Fest zu seinem 90-jährigen Bestehen entgegen. Die Feierlichkeiten finden am Wochenende, 9. und 10. September, auf dem Vereinsgelände am Schützenhaus statt.

Bisingen. Die Planungen für das Schützenfest laufen auf Hochtouren. Während am Samstagabend die bekannten "Old Soccer Rocker" für fetzige und heiße Rhythmen sorgen, unterhalten am Sonntag die "Original Doppleradler Musikanten" die Besucher.

Zum Auftakt ist am Sonntag um 9.30 Uhr ein Festakt geplant. Dabei werden langjährige Mitglieder geehrt. Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein. Beim Preisschießen kann jeder seine Schießkünste testen. Auf die besten Schützen warten wertvolle Sachpreise.

Seit neun Jahrzehnten tragen die nahezu 300 Mitglieder des SV Bisingen wesentlich zum gesellschaftlichen Leben der Gemeinde bei und können dabei auf eine bewegte Zeit zurückblicken. Die Zeiten, als noch in den Bisinger Gasthäusern der Schießsport ausgeübt wurde, gehören aber längst der Vergangenheit an. Mit dem Bau des Schützenhauses im Jahr 1960 im Gewann Engenbohl hat sich der Schützenverein ein Vereinsheim geschaffen, in dem ein stetiger Betrieb herrscht.

1956 wurde der Verein ein zweites Mal gegründet

Zuvor gab es schon einmal ein Vereinsheim aus den 20er-Jahren, welches allerdings in den Nachkriegsjahren wieder abgebrochen wurde.

1956 erfolgte im Gasthaus Lamm die Wiedergründung des Schützenvereins. Der erste Schritt war damit vollbracht und das Vereinsleben konnte wieder aufblühen. Ein Jahr später wurde an die erste Vereinsgründung erinnert und das 30-jährige Bestehen mit einem Preisschießen und einem Tanzabend gefeiert. 1961 fand dann das erste Schützenfest statt.

Modernisierungen hielten Schützenhaus immer auf neuestem Stand

In den Folgejahren wurde das Bisinger Schützenhaus ständig erweitert und angebaut und die gesamte Anlage vergrößert. Infolge der Renovierungs- und Modernisierungsarbeiten konnten die Auflagen für den Schießbetrieb jederzeit erfüllt werden. Unterstützt durch Bisinger Geschäftsleute aber auch durch den eigenen Wirtschaftsbetriebs im Schützenhaus werden die jeweiligen Projekte finanziert.

Großen Wert legen der Vorsitzende Michael Frank und sein Stellvertreter Robert Ruiz heute auf die erfolgreichen Mannschaften sowie die Nachwuchsarbeit. Die Beteiligung an den verschiedenen Wettkämpfen auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene in verschiedenen Disziplinen ist ihnen besonders wichtig. Ungezählte Erfolge konnten die Bisinger Schützen so in all den Jahren einfahren. Durch die kontinuierliche Jugendarbeit ist auch die Zukunft des Schützenvereins gesichert und auf eine solide Basis gestellt.