Die Vorstandschaft des FC Steinhofen ehrte bei der Hauptversammlung die langjährigen Mitglieder des Vereins. Foto: Wolf Foto: Schwarzwälder-Bote

Denn beim FC Steinhofen kickt eine Vielzahl von Mannschaften / Mitglieder bei Hauptversammlung geehrt

Von Elisabeth Wolf

Bisingen-Steinhofen. Langjährige Mitglieder wurden bei der Hauptversammlung des FC Steinhofen geehrt. Auch die Jahresbilanz des Vereins fiel positiv aus.

Über 60 Mitglieder trafen sich zur Hauptversammlung im Sportheim. Geführt wird der FC-Steinhofen von einem Vorstandstrio. Armin Killmaier ist zuständig für Verwaltung und Organisation, Andreas Legnaro für den sportlichen Bereich, Jürgen Fecker für die Finanzen und Liegenschaften. Derzeit hat der Verein 353 Mitglieder, davon sind 31 Mädchen. Sieben Austritten im vergangenen Jahr standen 37 Eintritte entgegen.

Armin Killmaier verlas den Bericht des Schriftführers Daniel Ott. Über den sportlichen Bereich berichtete Andreas Legnaro. Er bemerkte, dass 2014 ein schwieriges Jahr gewesen sei, das vom Umbruch in der Mannschaft geprägt war. Der Verein kann momentan auf 13 Teams im Spielbetrieb verweisen: eine aktive Mannschaft, zehn Jugendmannschaften, die von Bambini bis A-Jugend alles abdecken, eine Mädchengruppe, eine AH-Mannschaft und vier anrechenbare Schiedsrichter.

Die Probleme und Herausforderungen für die Zukunft sieht Legnaro in der Vielzahl der Mannschaften und die Platzbelegung mit dem dadurch resultierenden Zustand der Sportplätze. Ein Thema ist für ihn auch die Ausbildung und Akquirierung von Jugendtrainern.

Den Bericht des Spielleiters der ersten Mannschaft übernahm ebenfalls Andreas Legnaro, er ging auf den Verlauf der Saison 2013/14 ein. Die zweite Saison in der Bezirksliga Zollern konnte der FC Steinhofen auf Platz sieben beenden, derzeit belegt die ersten Mannschaft den zehnten Platz. Anschließend hielt Legnaro den Bericht des Schiedsrichterbeauftragten.

Jugend-Koordinator Axel Heiner zeigte sich ebenfalls sehr zufrieden mit dem vergangenen Jahr. Derzeit trainieren 165 Jugendliche beim FC. Hierfür stehen 18 Trainer bereit. Die AH-Mannschaft wird von Siggi Konnerth geleitet. Sie absolvierte zwei Großfeldspiele, und nahm an drei Kleinfeld-Turnieren teil.

Der Vorsitzende für Finanzen, Jürgen Fecker, berichtete über die Finanzlage des Clubs. Im abgelaufenen Geschäftsjahr wurde investiert, aber auch Schulden abgebaut .. Auch in den kommenden Jahren kommen weitere Aufgaben auf den Verein zu, die Geld kosten. Renovierungen am und um das Sportheim müssen getätigt werden. Die Kasse wurde von Jürgen Berger und Thomas Papadopoulos geprüft. Die beiden bestätigten die einwandfreie Kassenführung. Die Entlastungen übernahm Hans Fischer.

Wahlen und Ehrungen

Danach wählte die Versammlung auf eine Amtszeit von zwei Jahre gewählt: Andreas Legnaro (Vorsitzender Sport) Axel Heiner (Jugend-Koordinator), Jochen Trinks (Wirtschaftsleiter), Hans Fischer (Sponsoringleiter), Armin Richert (Beisitzer). Außerdem wurden Tobias Hasenpusch und Ralf Leber (Spielleiter Aktive) auf ein Jahr gewählt. Das Amt des Schriftführers konnte nicht besetzt werden.

Ehrungen: Für 20 Jahre wurden geehrt: Andrea Bechtle, Walter Haiss, Anke Lacher, Andreas Legnaro, 30 Jahre Jürgen Fecker und Hans Pfister, 40 Jahre Bernd Beck, Peter Birr, Ewald Ruf, Karl Schweiger und Roland Ströhr, 50 Jahre Hans Brunnder, Joachim Fecker, Josef Gulde und Franz Schweiger, 60 Jahre Josef Böhm, Peter Brausam, Franz Flegr und Willi Wildner. Die Ernennung zum Ehrenmitglied erhielt Adam Müller und Fritz Zindrisch. Anschließend beschloss die Versammlung eine Mitgliedsbeitragserhöhung von jeweils fünf Euro.