Pfarrgemeinderatsvorsitzende Hugo Fecker bei seiner Ansprache. Foto: Wolf Foto: Schwarzwälder-Bote

Katholische Gemeinde Steinhofen entwickelt sich positiv

Bisingen-Steinhofen (wo). Die drittgrößte Pfarrgemeinde in der Seelsorgeeinheit Bisingen-Grosselfingen hat zum Jahresende eine positive Bilanz gezogen. St. Peter und Paul bleibt zählt derzeit 867 Mitglieder.

Der Pfarrgemeinderatsvorsitzende Hugo Fecker zeigte sich mit der Arbeit der kirchlichen Gruppen der Pfarrei St. Peter und Paul Steinhofen sehr zufrieden. Vieles sei erreicht worden, doch es gebe auch noch einiges zu tun. In der Pfarrgemeinde Steinhofen wurden zehn Taufen und fünf Trauungen gefeiert. Zehn Kinder feierten ihre Heilige Kommunion und neun Kinder erhielten das Sakrament der Firmung. Aktuell zählt St. Peter und Paul jetzt 867 Katholiken – und bleibt somit nach Bisingen und Grosselfingen die drittgrößte Pfarrgemeinde in der Seelsorgeeinheit.

Der Vorsitzende dankte vor allem den engagierten Menschen der Pfarrgemeinde, den Ministranten und ihre Betreuerinnen, Messner, Lektoren, dem Kirchenchor, den Organisten, der Musikgruppe Orgelpfeifen samt ihren Betreuern, dem Förderverein, und dem Pfarrgemeinderat und den Seelsorgern.

Mit Blick auf die Zukunft sei bedingt durch den Pfarrermangel in der katholischen Kirche vorauszusehen, dass noch mehr Pfarrgemeinden in Seelsorgeeinheiten zusammengeschlossen werden, sagte Fecker. So haben sich seit dem 1. Januar Rangendingen-Bietenhausen und Höfendorf der Seelsorgeeinheit Bisingen-Grosselfingen angeschlossen. Jede Pfarrgemeinde in der Seelsorgeeinheit bringe sich auf ihre eigene Weise ein und trage somit zur Bereicherung bei, sagte der Vorsitzende. Für das neue Jahr wünsche er sich, dass wieder mehr Leute in dem Steinhofener Kirchenchor kommen.