Die Vereinsvertreter rund um den Vorsitzenden Thorsten Spörl (rechts) und Bürgermeister Waizenegger besprachen das Bisinger Kulturprogramm 2016. Fotos: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Bisingen Vereinsvertreter beraten über das Kulturprogramm fürs kommende Jahr

Von Jörg Wahl

Bisingen. Rund 25 Vereinsvertreter und Delegierte der Bisinger Vereinswelt trafen sich im Kleinen Saal der Hohenzollernhalle. Gemeindeverwaltung und Arbeitsausschuss haben zu dieser wichtigen Sitzung eingeladen.

Bürgermeister Roman Waizenegger eröffnete die Versammlung und stellte die Wichtigkeit dieses Gremiums heraus. Insbesondere die Terminbesprechung und Koordination im kulturellen Bereich sei bei der Größe und Vielfalt sehr wichtig.

Ehrenamtlich Tätige innerhalb der Vereinswelt seien unabdingbar für eine lebendige Gemeinde, weshalb der Schultes allen Engagierten dankte.

Seit vielen Jahren habe sich der Veranstaltungskalender als sehr vorteilhaft erwiesen, so der Vorsitzende des Arbeitsausschusses der Bisinger Vereine Thorsten Spörl.

Erfreulich fand es Waizenegger, dass zwei vorliegenden Anträgen zugestimmt wurde. Dies bedeutet, dass zukünftig weder für das Aufhängen eines Banners an der Eisenbahnbrücke (vom Marktplatz kommend) noch für das Ausleihen der Festbühne irgendwelche Kosten seitens der Gemeinde berechnet werden. Ein Mietvertrag mit der Verwaltung müsse jedoch im Vorfeld ausgefüllt werden.

Der allen vorgelegte erste Entwurf des neuen Veranstaltungskalenders 2016 wurde daraufhin Punkt für Punkt durchgegangen. Um so manche Vereinsaktivität musste die informative Aufstellung erweitert und Überschneidungen besprochen werden. Der jetzige Entwurf mitsamt den unzähligen kulturellen Terminen und Aktivitäten müsse nochmals vom Rathaus überarbeitet werden – Änderungen seien höchstens noch binnen der nächsten drei Wochen möglich, so Bürgermeister Waizenegger; anschließend gehe der neue Kalender in den Druck.

Mitunter stehen im kommenden Jahr auch Jubiläumsfestlichkeiten an. So feiern die Lenau-Hexa am 9 Januar mit einer Hexaparty ihr fünfjähriges Bestehen. Am 23. Januar steht das zehnte Schlagerfestival in der Hohenzollernhalle an.

Die Musikkapelle hat am 4. Juni außerdem ihr Jubiläumskonzert zu 225 Jahren auf der Burg Hohenzollern, der Festakt dazu findet einen Tag später in Bisingen statt. Das Dorffest Thanheim findet dann am 25. und 26. Juni statt. Das größte Highlight wird allerdings das traditionelle Kirchspielfest am 9. und 10. Juli sein, wozu auch die Partnergemeinde Lenzing eingeladen ist.

Eine erste Zusammenkunft für das Kirchspielfest habe bereits stattgefunden, wusste Thorsten Spörl dem Gremium mitzuteilen. Als Band wurden die "Trenkwälder" verpflichtet.

Danach folgt die Wessinger Bachhockete am 2. und 3.Juli. Aus Anlass von 50 Jahren Jugendfeuerwehr Bisingen findet vom 22. bis 24. Juli das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager statt. Außerdem feiert der Freizeitclub für Behinderte und Nichtbehinderte sein 40-jähriges Jubiläum am 24. Juli.

Waizenegger appellierte an die Vereine, sich beim Kirchspielfest förderlich mit einzubringen und an einem Strang zu ziehen. Schließlich werde dadurch auch das Image der Gemeinde nach außen verbessert.

Zuletzt wurde noch ein Ausblick auf das Jahr 2017 gegeben, denn hier feiern die Bisinger Butzen ihr 60-jähriges Bestehen und sind daher Ausrichter des Narrenfreundschaftstreffens des Narrenfreundschaftsringes Zollernalb, verkündete Oberbutz Christian Gieger.