Führungswechsel im Heimatverein: Unser Bild zeigt von links Willi Birkle, Michael Mayer, Roswitha Hodler, den neuen Vorsitzenden Armin Haspel, den neuen Ehrenvorsitzenden Otto Bogenschütz und Claudia Link. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Heimatverein wählt Armin Haspel zum neuen Chef

Von Jörg Wahl

Bisingen. Führungswechsel im Heimatverein Bisingen/Steinhofen: Armin Haspel ist in der Hauptversammlung am Donnerstag zum neuen Vorsitzenden gewählt, Otto Bogenschütz zum Ehrenvorsitzenden ernannt worden.

Der Generationswechsel vollzog sich im Gasthaus Rose reibungslos. Der amtierende Vorsitzende Otto Bogenschütz zog in seinem Bericht die Bilanz seines nahezu 30 Jahre langen Wirkens für den Heimatverein. Seit der Wiederbelebung des Vereins 1985 habe man viel erreicht, sagte er und dankte für die Hilfe, die er erfahren habe.

Der Heimatverein sei wichtig für eine lebendige Gemeinde. Bogenschütz sicherte zu, auch in Zukunft engagiert mitzuarbeiten. Derzeit beschäftige er sich mit der Geschichte der Walker von Bisingen.

Schriftführer Jörg Wahl listete die Veranstaltungen im einzelnen auf. Kassenverwalterin Roswitha Hodler berichtete von einem guten Kassenstand. Kassenprüferin Wilma Mayer, die mit Claudia Link (stellvertretend für Birgit Olbort-Schneider) die Bücher geprüft hatte, bestätigte die korrekte Geschäftsführung. Auf Vorschlag von Klaus-Peter Heim erteilte die Versammlung dem Vorstand einstimmig die Entlastung.

In den Neuwahlen wurden für zwei Jahre Armin Haspel zum neuen Vorsitzenden und Michael Mayer für ein Jahr zu seinem Stellvertreter gewählt. Schriftführer ist Jörg Wahl, Kassiererin Roswitha Hodler. Kassenprüfer sind Claudia Link und Willi Birkle sowie Ausschussmitglieder Otto Bogenschütz und Bertram Buckenmaier.

Armin Haspel dankte für das Vertrauen der Mitglieder. Der Generationswechsel, den der Verein vor zwei Jahren eingeläutet habe, sei nun vollzogen, sagte er.

Haspel ernannte Otto Bogenschütz mit Geschenkkorb und Urkunde zum Ehrenvorsitzenden des Vereins. Bogenschütz war seit 1985 Vorsitzender. Meilensteine seiner Amtszeit seien die 1200-Jahr-Feier Bisingens und die Neuauflage des Heimatbuchs 1986 gewesen, das 100. Jubiläum der Pfarrgemeinde St. Nikolaus 1988, der Bezug der Räume im Gossard-Gebäude 2008, die Übernahme der Mineralien- und Fossiliensammlung von der Firma Maute 2009, Ausgrabungen in der Burg Ror 2011, die Aufnahme der Kleindenkmale 2012 und der Beitrag des Vereins zur Verleihung der Ehrenbürgerwürde an Heinrich Haasis im vorigen Jahr. Jüngst habe er die Initiative zur Dokumentation über die Burg Ror gestartet. Vorträge, Ausstellungen, Ausflüge sowie die Beiträge im Nachrichtenblatt und das Engagement im Hohenzollerischen Geschichtsverein kämen hinzu. "Was du geleistet hast, schätzen wir sehr", sagte Haspel.