Der Obst- und Gartenbauverein Steinhofen hat in seiner Versammlung Mitglieder geehrt und Amtsträger gewählt. Foto: Wolf Foto: Schwarzwälder-Bote

Ernte im abgelaufenen Jahr war sehr schlecht / Rückblick auf viele Aktivitäten

Von Elisabeth Wolf

Bisingen-Steinhofen. Der Obst- und Gartenbauverein Steinhofen ist zufrieden mit dem abgelaufenen Vereinsjahr. Trotz Unwetter sei man mit einem "blauen Auge" davongekommen, berichtete der Vorsitzende Siegfried Fecker in der Hauptversammlung vor etwa 30 Mitgliedern.

In seinem Bericht lobte er den Zusammenhalt im Verein, das Gartenjahr dagegen sei miserabel gewesen. Kälte im Frühjahr, Hagel, Wildverbiss an den Weinreben. Dafür hätten die Kiwis den Winter gut überstanden, und die Arbeitsdienste seien gut besucht gewesen. Die Hockete fiel aus, ebenso das Mosten mit dem Gemeindekindergarten, da Obst fehlte. Der Lehrgarten sei gepflegt, die Geräte in einem ordentlichen Zustand, berichtete er. Das Vereinsstüble werde hervorragend geführt.

Nach dem Bericht von Schriftführerin Waltraud Fecker, die unter anderem zehn Neuzugängen aufzählte und Veranstaltungen wie das Saukopfessen erwähnte, meldete Kassiererin Heidi Grupp ein leichtes Plus. Als Kassenprüfer lobten Konrad Binder und Jochen Jornitz ihre Arbeit.

Baumwart: Klaus Armbruster führte Baumpflegemaßnahmen durch. Stübleswirt Heinrich Fecker berichtete über Stammtisch und Saukopfessen. Die anschließenden Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Siegfried Fecker ist Vorsitzender und Gerhard Groß Beisitzer.

Anschließend wurden treue Mitglieder geehrt. Für zehn Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde Brigitte Wilke, für 25 Jahre Willi Mayer und Melchior Fischer.