Ludwig Pflumm hat für Zimmern einen neuen Weizenbierstand ausgetüftelt. Die Bar ist einer Almhütte nachempfunden. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein: Ludwig Pflumm stellt Zimmerner Musikerkollegen seinen Entwurf für eine Almhütte vor

Ludwig Pflumm vom Zimmerner Musikverein hat einen neuen Weizenbierstand für seinen Verein entworfen. Optisch soll das Modell einer Almhütte ähneln und absolut partytauglich sein – nur zum Sommerfest wird es wohl nichts mehr mit der neuen Bar in bayerischem Flair.

Bisingen-Zimmern. Feuer und Flamme waren die Vereinskollegen von Ludwig Pflumm, als er im Musikverein Zimmern sein Modell für einen neuen Weizenbierstand für zukünftige Festlichkeiten im Ort feststellte. Allen war klar: diese Ausführung soll es sein! Einziger Wermutstropfen: zeitlich reichte es nicht mehr, diese Idee auch gleich für das am übernächsten Wochenende anstehende viertägige Sommerfest des Musikvereins in die Tat umzusetzen.

Deshalb wird es den neuen Weizenbierstand wohl erst im nächsten Jahr geben, sagt Tobias Pflumm, Geschäftsführer des Musikvereins Zimmern und Sohn von Ludwig Pflumm.

Platz für möglichst viele Partybesucher

Wie sieht der neue Weizenbierstand aus? Ein Hauptanliegen war für Ludwig Pflumm, dass möglichst viele Gäste rings um den Stand einen Stehplatz finden. Außerdem soll auch junges Publikum angesprochen werden, das lieber im Stehen seine Partys feiert, während ältere Besucher die Festtische und –bänke zum Verweilen bevorzugen würden.

Optisch wurde die Bar einer Almhütte nachempfunden. Sie soll zünftiges bayerisches Flair vermitteln. "Der Entwurf ist sehr gut gelungen, was die Vorstellung im Vereinsheim bewies", freut sich Tobias Pflumm.

Ludwig Pflumm ist Bassist und seit 1998 Ehrenmitglied im Musikverein Zimmern. Mehrere Jahre lang war er Vorsitzender und stellvertretender Vorsitzender im Vereinsvorstand. Er ist stets zur Stelle, wenn Not am Mann ist. 2010 wurde ihm für sein Engagement die goldene Ehrennadel mit Diamant überreicht.

Der Musikverein Zimmern und die Jugendmusik Zimmern veranstalten vom 26. bis 29. Mai ihr diesjähriges Sommerfest. Die Besucher sind an jedem Tag in Tracht willkommen.

 Am Freitag, 26. Mai, findet der neunte Bayerische Abend statt. An diesem Abend sorgen die in Zimmern bestens bekannten "Lausbuba" für Spaß und Stimmung. Vereine, welche am Freitag das Fest besuchen wollen, haben, bei Voranmeldung mit Personenanzahl, freien Eintritt. Voranmeldungen nimmt der Vorsitzende Martin Heckhoff entgegen.

  Am Samstag, 27. Mai, findet, bei freiem Eintritt, der zweite Zimmerner Musikantenhimmel statt. An diesem Blasmusik-Wettstreit beteiligen sich die Musikkapelle Bierlingen als Titelverteidiger sowie die Musikkapelle Blochingen und die Musikkapelle Dettingen/Horb.

  Am Sonntag, 28. Mai, spielt die Stadtkapelle Hechingen zum Frühschoppen und zum Mittagstisch. Am Nachmittag spielen die Jungmusiker der Jugendmusik Zimmern sowie die Musikkapelle Thanheim zur Unterhaltung. Zusätzlich werden auch Kaffee und Kuchen angeboten.

 Am Montag, 29. Mai, findet ab 17 Uhr, bei freiem Eintritt, das dritte Handwerkervesper statt. An diesem Abend ist wieder, wie im vergangenen Jahr, der aus Funk und Fernsehen bekannte Entertainer und Sänger Chris Metzger Stimmungsgarant.

Weitere Informationen: www.mvz-1924.de www.musikvereinzimmern.de