Andreas Fiedler (hinten), Ingo Dollenmaier (links) und Timo Dotzauer treten in Bechtoldsweiler auf Foto: Brettle Foto: Schwarzwälder-Bote

Mundart: Kleinkunsttrio "Bisinger Brettle" kommt nach Bechtoldsweiler

Hechingen-Bechtoldsweiler/Bisingen. Das Mundarttrio Bisinger Brettle zieht es zurück in die Heimat. Mit ihrem Weihnachtsprogramm "Alles Lametta oder was?" gastieren sie am Samstag, 28. November, um 20 Uhr im Bürgerhaus in Bechtoldsweiler.

Timo Dotzauer, Ingo Dollenmaier und Andreas Fiedler haben ihr künstlerisches Wirken fast komplett nach Rottenburg verlagert. Die Kleinkünstler absolvieren in der Rottenburger Weinstube "Stanis" jährlich zahlreiche Auftritte. Wenn das Brettle kommt, ist der "Stanis" schon Monate im Voraus ausverkauft. "Die Publikumssituation dort hat sich überragend entwickelt, die Nachfrage steigt von Jahr zu Jahr", erzählt Timo Dotzauer. Neben den Auftritten im "Stanis" präsentiert sich das Brettle auch vereinzelt an anderen Spielorten, "doch ist die Weinstube zu unserem Haupthaus, ja, zu unserer Heimat geworden", sind sich die Kleinkünstler einig.

2006 in Bisingen gegründet, zunächst als Versuchsprojekt angelegt, feiert das Bisinger Brettle nächstes Jahr das zehnjährige Bestehen und ist fester Bestandteil der schwäbischen Mundartlandschaft. "Unser Jubiläum werden wir wohl mit einer gemütlichen Geburtstagsfeier mit geladenen Gästen und Fans irgendwo in Rottenburg begehen", so das Trio.

Mit der Verlagerung nach Rottenburg sei natürlich auch eine persönliche und künstlerische Weiterentwicklung einhergegangen. Auch aus der fernen Umgebung kommen Zuschauer nach Rottenburg.

Nicht zuletzt deshalb sind auch die Beteiligungen der Bisinger Kleinkünstler an kulturellen Veranstaltungen wie der Rottenburger Kulturnacht oder den Heimattagen des Landes Baden-Württemberg überaus erfolgreich.

Weitere Informationen: Der Kartenvorverkauf erfolgt telefonisch unter der Nummer 0170/3 16 77 90.