Nabu-Ortsgruppe ist viel engagiert

Von Jörg Wahl

Bisingen-Grosselfingen. Die Nabu-Ortsgruppe Bisingen/Grosselfingen hat im vergangenen Jahr nicht nur seinen Mitgliedern, sondern auch vielen anderen Interessierten Einblicke in die Welt der Vögel gegeben. Das wurde in der Hauptversammlung des Vereins deutlich.

Renate Wannenmacher berichtete von drei veranstalteten Führungen. Bei einer Führung am KZ-Friedhof beobachteten und bestimmten die Mitglieder 15 Vogelarten. Willi Baur und Willi Wannenmacher zeigten den Besuchern fachkundig den Lebensraum einzelner Vögel. Der Kreisvorsitzende Hans-Martin Weisshap gewährte den Besuchern einen Einblick in die Welt der Fledermäuse am Borrenbach. Mit Schalldetektoren konnten die meist jungen Besucher die ausfliegenden Fledermäuse erst hören und dann vorbeifliegen sehen. Die dritte Führung führte an die Zollernhalde. Willi Wannenmacher zeigte auch Schulklassen und Vereinen die Welt der Vögel.

Im vergangenen Jahr fanden die monatlichen Stammtische abwechselnd in Zimmern und Grosselfingen statt. Da die Resonanz der Mitglieder sehr verhalten war, treffen sich die Mitglieder zukünftig nur noch vierteljährlich in Zimmern. Die Nistkastenaktion ist an die Gemeinde zurückgegeben worden.

Renate Wannenmacher erläuterte den positiven Kassenbericht und hob die Förderung durch die Gemeinde Bisingen hervor. Das Vogelschutzzentrum am Bodensee wurde mit 1000 Euro unterstützt. In der Versammlung wurde außerdem beschlossen, ein neues Stativ zur Vogelbeobachtung zu beschaffen. Auch soll das Vogelschutzzentrum in Mössingen wieder unterstützt werden.

Die nächste vogelkundliche Wanderung unter der Führung von Willi Wannenmacher und Willi Baur findet am Sonntag, 3. Mai, von 7.30 Uhr an am KZ-Friedhof statt, außerdem unternimmt der Ortsverein am 17. Mai in Grosselfingen eine Wanderung.