Wessinger Ratsmitglieder wollen am Schmotzigen Tür bei Rathaussturm nicht öffnen

Bisingen-Wessingen (jw). Auch das Rathaus in Wessingen ist am Schmotzigen gestürmt worden. Die Zunftmitglieder der Gempleswatter übernahmen die Macht.

Mit der Machtübernahme hatten die Narren jedoch Müh und Not, zumal der Ortschaftsrat die Tür nicht öffnen wollte. Zunftanführer Michael Braunschweig und Ortsvorsteher Joachim Breimesser lieferten sich eine Wortschlacht, über die sich die Zuschauer köstlich amüsierten.

Zunächst versuchten die Narren mit einem Balken die Tür einzurennen. Daraufhin spannten sie den Ochs an, der die Rathaustür aus dem Gemäuer heraus ziehen sollte. Dieser Versuch scheiterte sowie auch der mit einer Leiter ins Verwaltungsgebäude einzudringen. Denn die Leiter war leider zu kurz.

Erst als die Narren drohten das Wessinger Rathaus anzubrennen, gaben die Ratsmitglieder ihre Festung auf und unterwarfen sich kleinlaut den Gempleswatter. Michael Braunschweig durfte den Rathausschlüssel von Ortschef Joachim Breimesser in Empfang nehmen. Obendrein erhielten alle Narren noch einen Versöhnungstrunk.

Bis Aschermittwoch regieren nun in Wessingen die Gempleswatter über die Ortschaft. Eine stattliche Anzahl an Bürgern verfolgte vor Ort amüsiert das Geschehen. Im Anschluss nahm die Festlichkeit im Vereinsheim ihren weiteren Verlauf.