Die Geislinger Hexen machten beim Kirchspiel-Umzug den ersten Platz. Foto: Jörg Wahl

Großartig, brillant, faszinierend: 4500 Besucher verfolgen närrisches Treiben des Kirchspiel-Fasnetsumzugs.

Bisingen - Großartig, brillant, faszinierend – so lautete das Fazit der Teilnehmer des Kirchspiel-Fasnetsumzugs gestern in Bisingen. Rund 4500 Besucher verfolgten vom Straßenrand aus das närrische Treiben.

Jubel, Trubel, Heiterkeit war gestern beim Kirchspiel-Fasnetsumzug angesagt. Laut Thorsten Spörl, Arbeitsausschuss-Vorsitzender, kamen etwa 4500 Besucher nach Bisingen. Organisiert wurde der Umzug vom Arbeitsausschuss der Vereine in Zusammenarbeit mit der Gemeinde.

Vor dem Umzug hatte der Zunftmeisterempfang im Foyer der Hohenzollernhalle für alle Zunftanführer und Delegierten stattgefunden. Musikalisch umrahmt wurde er von den Chorherren aus Steingarten und dem Musikverein Bisingen.

Die Kreativität beim Umzug kannte keine Grenze – egal ob bei den kostümierten Gruppen oder den Fasnetswagen. Auch aktuelle Themen wurden närrisch umgesetzt.

40 Gruppen schlängelten sich durch die Straßen von Steinhofen nach Bisingen, wo sich der bunte Narrenwurm in der Ortsmitte auflöste. Auf der Ehrentribüne vor dem Gasthaus Rose fungierte Armin Haspel als Ansager. Ehrengäste waren Thorsten Spörl, Landrat Günther-Martin Pauli, Grosselfingens Bürgermeister Franz Josef Möller und Bisingens Bürgermeister Roman Waizenegger. Auf dem Marktplatz, in der Hohenzollernhalle, in den Gasthäusern und Vereinshallen wurde den ganzen Tag über gefeiert.

Die Chorherren aus Steingarten (Liederkranz) unter der Leitung ihres Dirigenten Johannes Schellinger stimmten in diesem Jahr die Besucher auf den Umzug ein und führten diesen an. Als erste Zunft liefen die Nichthuldiger und Kirchamäus unter den Klängen der Daagdieab Lompa. Närrische Gruppen sowie Musik- und Lumpenkapellen aus nah und fern machten gute Laune.

Die Wertungsrichter unter der Leitung von Maria Bracciale-Leggio bewerteten die Teilnehmer nach deren Stärke, Motto und mit welchem Aufwand dieses umgesetzt wurde.

Es ergaben sich folgende Platzierungen: 1. Platz Geislinger Hexen mit einer überdimensionalen Hexe auf dem Wagen, gefolgt auf Platz 2 von den Dalbach-Hexen aus Grosselfingen und auf Platz 3 von den Hainburg-Piraten aus Grosselfingen. Die weiteren Platzierungen machten die Sandsäcke aus Engstlatt und die Oachberghexen aus Erlaheim.