Die Fahne des Kreisverbandes ist stets im Besitz des Veranstalters der Jugendmusiktage und wird an den Ausrichter 2018 weitergegeben – hier momentan bei den Jungmusikern des Musikvereins (Hintere Reihe von links: 1. Vorsitzender Wolfram Dehner, Dirigent und Jugendausbilder Jürgen Frey, ­Jugendleiterin Carina Haug). Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: 43. Jugendmusiktage finden im Mai in Bisingen statt / Verein feiert 90-jähriges Bestehen

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Musiker und Festausschuss des Musikvereins Bisingen sind mit der Planung für die bevorstehenden Jugendmusiktage schon sehr beschäftigt.

Bisingen. Der Bisinger Vereinschef Wolfram Dehner freut sich, dass erstmals in der 90-jähgrigen Chronik des Bisinger Musikvereins derzeit über 100 Kinder und Jugendliche in Ausbildung stehen. "Da wir in den letzten Jahren selbst immer viele Teilnehmer bei den Jugendmusiktagen hatten und dabei festgestellt haben, wie diese Veranstaltung unsere Jugendlichen weiter voranbringt, haben wir es als Verpflichtung angesehen, dem Kreisverband als Veranstalter kurzfristig zur Verfügung zu stehen.

Geburtstagsfeier und Weitergabe der Fahne

Somit bieten wir unserem 90-jährigen Vereinsjubiläum einen würdigen Rahmen", erklärt Dehner. Ein separater Festakt am Samstag, wie dies früher einmal der Fall war, ist nicht vorgesehen.

Stattdessen findet aber am Donnerstag, 18. Mai, um 20 Uhr für geladene Gäste eine Feierstunde anlässlich des 90. Geburtstages des Vereins und der 43. Jugendmusiktage im Bisinger Probelokal statt.

Das Festkonzert der Jungen Bläserphilharmonie Zollernalb ist am Samstag, 20. Mai, in der Hohenzolllernhalle. Beginn ist bereits um 18 Uhr, da im Anschluss an das Konzert die "Polkafreunde" aus Bisingen spielen.

Flashmob auf dem Marktplatz

Mit dem ökumenischen Gottesdienst in der Nikolauskirche beginnt der Sonntag, 21. Mai, um 10.30 Uhr. Nach den Wertungsspielen der teilnehmenden Musiker und Ensembles wird der Musikverein am Sonntag auf dem Marktplatz einen Flashmob und den Gesamtchor mit einer Großzahl an Jungmusikern und Teilnehmern organisieren. Daraufhin musizieren Jugendkapellen in der Hohenzolllernhalle bis gegen 16 Uhr und anschließend werden die Ergebnisse vom Kritikspiel bekanntgegeben. Als Veranstalter wünscht der Musikverein dem Bläsernachwuchs viel Erfolg und gute Ergebnisse beim Kritikspiel, aber auch interessante Begegnungen, informative Gespräche und Spaß. Wolfram Dehner appelliert an alle Vereinsverantwortlichen des Kreisverbandes, diese Veranstaltung nicht sterben zu lassen. Er würde sich freuen, am 21. Mai die Kreisverbands-Fahne an den Veranstalter der 44. Jugendmusiktage übergeben zu dürfen.

Weitere Informationen: Anmeldeschluss für die Solisten, Jugendgruppen und -orchester ist der 31 Januar. Informationen und Anmeldeformulare sind unter www.bvbw-zollernalb.de/blaeserjugend/jmt-2017-formulare ersichtlich. Rückfragen beantwortet der Vorsitzende Wolfram Dehner auch unter der Telefonnummer 0178/1 33 46 37.