Die rund 40 jungen Talente aus dem Bereich musikalische Früherziehung und Blockflöten eröffneten das Weihnachtskonzert. Fotos: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorweihnachtliches Vorspiel der Jugendmusikschule Hechingen und Umgebung in der Hohenzollernhalle begeistert

Von Jörg Wahl

Bisingen. Längst zur Tradition zählt seit Jahren das vorweihnachtliche Vorspiel der Jugendmusikschule Hechingen und Umgebung in Bisingens Hohenzollernhalle. Eltern, Geschwister und Großeltern der Nachwuchsmusiker und weitere Interessierte strömten zum Adventskonzert.

Selbstbewusst und mit ein wenig Lampenfieber meisterten die Kinder und Jugendlichen ihren musikalischen Auftritt. Das vielseitige und ansprechende rund 90-minütige Programm umfasste niveauvolle Kompositionen aus verschiedenen Epochen und weihnachtliche Musikliteratur. Die mitwirkenden Schüler der Instrumentalklassen waren Alexander Deines, Hanns Stefan Doege, Jürgen Frey, Klaus Fricke, Bernd Holtmann, Sabine Leins, Kathrin Osswald und als Gast am Flügel wirkte Eri Nakamura-Holtmann mit.

Die Bläserklasse der Grund- und Werkrealschule hingegen dirigierte Steffi Strobel. Musiziert wurde sowohl einzeln als auch in kleinen Ensembles. Von ihrer Schokoladenseite präsentierten sich die jungen talentierten Künstler und servierten ihrem Publikum beeindruckende Auftritte.

Begeistert von der Spielfreude und der hervorragenden Intonation geizten die Besucher nicht mit Beifall, was die Musizierenden sichtlich anspornte. Den Auftakt dieses weihnachtlichen Vorspiels übernahmen die musikalische Früherziehung und Blockflöten, etwa 40 junge Talente mit zwei bekannten Weihnachtsliedern. Jürgen Frey begrüßte die vielen Zuhörer. Mit wenigen Sätzen ging Frey auf die fruchtbare Ausbildungsarbeit der Einrichtung ein. Anschließend ging es unter seiner Moderation musikalisch weiter. Ob mit der klassischen Blockflöte, am Waldhorn oder am Flügel – die jungen Künstler wussten alle gekonnt zu beeindrucken.

Stimmengewaltig und mit präziser Spielweise meisterten auch das Querflöten-, Klarinetten- und Saxofonensemble ihren Part mit Stücken wie "Es wird scho glei dumpa" über "Groovy Kind of Love" bis zu "Joy to the World". Natürlich gab es auch klassische Weihnachtslieder wie "O Tannenbaum", "O du fröhliche" oder "Ihr Kinderlein kommet".

Mit ihrem brillierenden Gesang zum Lied "Postcards" und "Red White and You" brachten aber auch Katrin Tollas und Janne Schönerstedt mit Klavier und Percussionbegleitung Stimmung in den Saal. Mit "Rudolph the Red- Nosed-Reindeer" und "Morgen kommt der Weihnachtsmann" sowie einer Zugabe beendete die 30-köpfige Bläserklasse der hiesigen Grund- und Werkrealschule unter Leitung von Steffi Strobel dieses unvergessliche Vorspiel. Dass das Spiel in kleineren Gruppen sehr viel Freude bereitet und somit auch der Erfolg nicht ausbleibt, wurde einmal mehr unter Beweis gestellt.