In der Seniorenfeier im Nikolausheim traten auch Kindergartenkinder mit Liedern und Gedichten auf. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Unterhaltsamer Adventsnachmittag der Bisinger Nikolauspfarrei ist gut besucht

Von Jörg Wahl

Bisingen. Einen Adventsnachmittag hat am Mittwoch das Altenwerk der Nikolauspfarrei für Senioren veranstaltet.

Auftakt war eine Bußandacht mit Pater Artur Schreiber, zu dem ein Seniorenteam eine Adventsbesinnung vorbereitet hatte. Eine stattliche Anzahl Senioren kamen. Sie wechselten nach der Andacht in den Nikolaussaal, wo es Kaffee, Kuchen und Weihnachtsgebäck gab. Das Altenwerk-Organisationsteam hatte zudem ein Programm vorbereitet. Durch das Programm führte Gemma Benintende.

Für die Bisinger Senioren spielte das Querflöten-Duo Michelle Blocher und Carmen Schurr altbekannte Weihnachtslieder. Die Besucher sangen begeistert mit. Im Anschluss trugen Kinder des Gutenberg-Kindergartens Nikolauslieder und Gedichte vor, und jeder Besucher erhielt von den Kindern ein kleines Mitbringsel geschenkt. Auch das Seniorenteam verteilte Geschenke.

Interessant war der Auftritt der Nachtwächterin Gretel Kommer aus Balingen. In historischem Gewand gekleidet und ausgerüstet mit Laterne und Hellebarde erzählte sie über die Zeit vor über 100 Jahren als Nachtwächter noch überall im Einsatz waren. Ein Nachtwächterleben sei hart, ärmlich und entbehrungsreich gewesen, berichtete sie und bezog sich dabei auf Erzählungen ihres Vaters, der selbst Nachtwächter war. Zu seinen Aufgaben habe es auch gehört, Feueralarm auszulösen und bei einfachen Strafen Einwohner in den Arrest einzusperren. Zu guter Letzt sang ihr Gatte Roland Kommer das Nachtwächterlied vor. Anschließend wurden zum Ausklang der Feier noch einmal gemeinsam weihnachtliche Lieder gesungen.