Die Teilnehmer der Exkursion zur Biogasanlage Binder mit dem Vorsitzenden Siegfried Fecker (ganz links) und Rolf Binder (zweiter von rechts). Foto: Wolf Foto: Schwarzwälder-Bote

Natur: Obst- und Gartenbauverein Steinhofen besichtigt Biogasanlage der Familie Binder

Bisingen-Steinhofen. Die Mitglieder des OGV Steinhofen begaben sich am vergangenen Samstag einmal mehr auf eine interessante Exkursion. Etwa 25 Teilnehmer trafen sich am frühen Nachmittag am Schulplatz in Steinhofen und wanderten gemeinsam ins Gewann "Amslatt" zum Hof der Familie Binder, die eine Biogasanlage betreibt.

Seit 2006 ist die Nawaro-Anlage bereits am Netz mit einer Leistung von 200 Kilowattstunden. Eine solche Anlage dient der Erzeugung von Biogas durch Vergärung von Biomasse. In landwirtschaftlichen Biogasanlagen wie dieser werden tierische Exkremente (Gülle und Festmist) und Energiepflanzen als Substrat eingesetzt. Zur Anlage gehören große Silobehälter, in denen nachwachsende Rohstoffe gelagert werden. Zwölf Tonnen Nachschub an Feststoff brauchen diese Silos täglich, jene werden von Bioorganismen zersetzt, hierbei entsteht das Biogas. Das erzeugte Gas wird dann einem Gasmotor zugeführt, welcher einen Generator betreibt. Als Nebenprodukt entsteht Abwärme. Um diese Abwärme sinnvoll zu nutzen, wurde eine Leitung bis zum Schulzentrum gelegt, somit wird zumindest immer eine Grundlast zum Beheizen des Schulzentrums ermöglicht. Auch das Wohnhaus der Familie Binder wird mit dieser Abwärme beheizt. Am Ende wurden die Teilnehmer noch von Rolf Binder zu einem Umtrunk eingeladen, bei dem sie weitere Fragen stellen konnten.