Die Bisinger Kapellen musizierten gemeinsam im Massenchor. Foto: Wolf Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirchspielmusikertreffen: Sommerfest des Musikvereins wird durch Großereignis ergänzt

Am Wochenende wurde auf dem Schulplatz in Steinhofen das Sommerfest des Musikvereins Steinhofen gefeiert. Am Sonntag stand das Kirchspielmusikertreffen im Mittelpunkt.

Bisingen-Steinhofen. Am Samstag spielte das Wetter trotz anderslautender Vorhersagen gut mit. So war der Aufbau kein Problem. Auf dem Schulplatz wurde ein großes Zelt erstellt, und tatsächlich kamen die Steinhofener in großer zahl.

Um 17.30 Uhr ging es los mit einem Auftritt des Musikvereins Steinhofen. Für ihr Heimspiel wurden die Musiker vom Publikum gefeiert. Danach spielte der befreundete Musikverein aus Baisingen einen Mix aus traditioneller und moderner Blasmusik, und gegen 21.30 Uhr trat dann schließlich Silke PUR auf die Bühne. Die Sängerin Silke Ufermann begeisterte mit Ihren Schlagerhits. Begeistert wurde mitgesungen, und das Fest dauerte bis spät in den Abend.

Am Sonntag stand das traditionelle Kirchspielmusikertreffen im Mittelpunkt. Kapellen aus dem gesamten Kirchspiel versammelten sich hier . Die Vorsitzende Petra Hasenpusch begrüßte die Besucher. Unter Ihnen Bundestagsabgeordneter der SPD Martin Rosemann.

Zunächst spielte der Musikverein Zimmern unter der Leitung von Michael Bach während des Mittagstisches. Um 13.30 versammelten sich Musikerinnen und Musiker aus allen Kapellen zum Massenchor. Die Stücke die von so vielen Bläsern unter der Leitung von Uwe Schmid gespielt wurden, beeindruckten.

Danach nahm die Musikkapelle Thanheim auf der Bühne im Festzelt Platz und unterhielt die Gäste, später gefolgt von der Jugendkapelle Steinhofen, die unter der Leitung von Lisa Herberger eine beachtliche Leistung zeigten. Zum Vesper spielte der Musikverein Bisingen.

Die Besucher des Fests zeigten sich sehr zufrieden mit der Bewirtung, mit Mittagstisch sowie Kaffee und Kuchen. Das Jugendleiterteam hatte einen Eisverkauf organisiert, ebenso ein Kinderschminken. Die Stimmung war an beiden Tagen sehr gut.