Die Kapelle des Musikvereins Steinhofen beim Jahreskonzert Foto: Wolf Foto: Schwarzwälder-Bote

Jahreskonzert: Publikum ist begeistert / Bernhard Keilbach erhält besondere Ehrungen

Intensiv hat sich der Musikverein Steinhofen auf sein Jahreskonzert vorbereitet. Am Samstag war es endlich soweit: Die Kapelle präsentierte ihr Können in der Bisinger Hohenzollernhalle.

Bisingen-Steinhofen. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Petra Hasenpusch nahm die Jugendkapelle Platz auf der Bühne und eröffnete unter der Leitung von Jugenddirigentin Lisa Herberger den Abend musikalisch. Den Auftakt bildete das Stück "The Magnificent Seven" von Elmar Bernstein arrangiert von Jack Bullock. Danach entführte das Stück "Themes from Planets" von Gustav Holst arrangiert von Douglas Wagner die Zuhörer ins Weltall.

Anschließend spielte die Jugendkapelle ein ganz modernes Stück. Es folgte "Cry me a River" von Justin Timberlake, das von Jerry Brubaker für Jugendorchester arrangiert wurde. Als Zugabe spielte die Kapelle den "Countdown". Somit brachten die jungen Musiker in vier Stücken vier verschiedene Stile zum Besten und das Publikum spendete tosenden Applaus. Die Moderation hatten Jessica Ahrens und Jessica Binder übernommen.

Nach den Ehrungen (wir werden noch berichten) nahm das Aktivenorchester auf der Bühne Platz. Auch Uwe Schmid hatte ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Die erste Hälfte des Konzertprogamms bestand aus konzertanten Stücken. Mit "Ross Roy" von Jacob de Haan zeigten die Musiker gleich, was in ihnen steckt. Weiter ging es mit dem Stück "Irish Castle" von Markus Götz. Das Publikum war begeistert. Es folgte "Eiger" von James Swearingen. Mit diesem Stück hatte sich der Musikverein Steinhofen in diesem Jahr den Wertungsrichtern beim Kreismusikfest in Burladingen gestellt. Dort erreichten sie die Bewertung "mit hervorragendem Erfolg". Nach der Pause bildete der Marsch "Abel Tasman" von Alexander Pfluger den Auftakt zum zweiten Konzertteil. Mit der Polka "Ein halbes Jahrhundert" von Franz Watz trafen die Musiker ins Schwarze und das Publikum klatschte begeistert mit. Die Moderatorin Verena Schneider verlieh daraufhin dem Dirigenten Uwe Schmid eine Medaille: Er wurde von der Kapelle zum "Dirigenten des Jahrhunderts" gekürt.

Traditionellen Dixieland Sound gab es dann mit dem Stück "Tiger Rag" und auch mit dem Medley "Les Humphries in Concert" animierten die Musiker, das Publikum zum mitklatschen. Nach der Verabschiedung und dem Dank an alle Helfer durch den zweiten Vorsitzenden Michael Nill ging mit der Polka "Wir Musikanten" von Kurt Gäble als Zugabe ein schöner Konzertabend zu Ende.