Zum Wiedereinzug in das sanierte Probenlokal des Bisinger Musikvereins gratulierten Bürgermeister Roman Waizenegger, Frank Stobitzer, Wolfram Dehner, Susanne Jagi und Ralf Merz. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Probelokal: Sanierung nach Wasserschaden ist mittlerweile abgeschlossen / Traditionelles Fest zum Ferienbeginn

Das Probelokal ist wieder nutzbar, das hat der Musikverein Bisingen am Donnerstag mit einer Einweihungsparty gefeiert.

Bisingen. Eingeladen waren alle Vereinsmitglieder und die Eltern des Vereinsnachwuchses. "Heute ist ein besonderer Tag", begrüßte Vorstand Wolfram Dehner die Gäste. Das Abschlussgrillen vor den Sommerferien sei zwar schon Tradition, die Wiedereröffnung des Vereinsprobelokals gebe diesem Fest aber die besondere Note. Vier Monate hat es gedauert, bis der Wasserschaden behoben war. Erst vor wenigen Tagen fand wieder die erste Musikprobe dort statt. Runde 100 000 Euro hat die Sanierung gekostet. Bezahlen musste dafür die Versicherung, aber trotzdem blieb auch am Bisinger Musikverein ein kleiner finanzieller Schaden hängen, erklärte Wolfram Dehner.

Pro Minute liefen 250 Liter Wasser ins Probenlokal

Auch Bürgermeister Roman Waizenegger zeigte sich in seinem Grußwort erfreut, dass die Sanierung so gut geklappt hat. Er dankte dem Vorsitzenden, der ohnehin rund um die Uhr mit dem MV beschäftigt sei. Der Bürgermeister schilderte auch noch einmal, wie ein Rohrbruch im Probelokal dazu führte, dass 17 Stunden lang pro Minute 250 Liter Wasser dort ausgelaufen seien. Das seien "zehn Halbe pro Sekunde", suchte er ein passendes Bild für diese Menge. Danach habe der Saal einem Schwimmbad geglichen.

Wolfram Dehner habe damals gleich wieder Mut gefasst und versprochen, "wir wollen spätestens im Urlaub wieder einziehen". Das sei dann auch geschafft worden. Gedankt wurde allen Helfern und Spendern, Dehner erhielt eine Finanzspritze der Gemeinde für die Jugendarbeit.

Blasmusikverband unterstützt Sanierung mit Spendenscheck

Auch Ralf Merz, Geschäftsführers des Blasmusik-Kreisverbandes Zollernalb, übergab einen symbolischen Scheck in Höhe von 300 Euro als Anerkennung für den Verein. Auch der Kreisverband nutzt gelegentlich das Bisinger Probelokal.

Die Grüße der Jugendmusikschule Hechingen überbrachte Susanne Jagi (Leiterin). Essengutscheine für vorbildliche Arbeit erhielten Frank Stobitzer (Bauleiter) und Fidelius Dieringer (Holzarbeiten).