Als Museumsleiter investiert Karl Dehner viel Zeit im Traditionsraum der Musikkapelle. Dort erfährt man viel über die Geschichte des Vereins. Eins der ältesten Bilder stammt von 1900 (links). Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: 225 Jahre Musikkapelle Thanheim / Jubiläumskonzert auf der Burg / Festvortrag von Münch

Von Jörg Wahl

Kaum eine Kapelle kann auf eine solch lange und gleichzeitig erfolgreiche Tradition zurückblicken wie die Musikkapelle Thanheim. Ihr 225. Jubiläum feiern die Thanheimer Musiker dieses Jahr gleich mit mehreren Terminen.

Bisingen-Thanheim. Gefeiert wird der 225. Geburtstag der Thanheimer Musikkapelle am Samstag, 4. Juni, ab 19 Uhr mit dem Open-Air-Konzert im Schlosshof der Burg Hohenzollern und dem Festakt am Sonntag, 5. Juni, um 17 Uhr in Bisingens Hohenzollernhalle. Der Wessinger Historiker Paul Münch wird am Festakt über die Geschichte der Musikkapelle Thanheim berichten. Am 26. November findet das Jahreskonzert in der Hohenzollernhalle zusammen mit der renommierten Brass-Band Oberschwaben-Allgäu statt.

Neben den Jahreskonzerten haben die Thanheimer Musiker regelmäßig Gemeinschaftskonzerte mit verschiedenen Orchestern gespielt. 1984, 1985 und 1986 nahm die Kapelle an den vom Südwestfunk Tübingen veranstalteten Hafenkonzerten in Friedrichshafen teil. Außerdem wurden mehrere Rundfunkaufnahmen gemacht. Immer wieder stellte sich die Musikkapelle Thanheim den Herausforderungen beim Kritikspiel und kehrte mit grandiosen Erfolgen zurück.

Den Vereinszielen ist die Musikkapelle trotz wechselhafter Geschichte immer treu geblieben, nämlich die Blasmusik zu erhalten, zu pflegen und zu fördern. Die Kapelle ist außerdem im Besitz der "Pro-Musica-Plakette" und der "Conradin-Kreutzer-Tafel".

Eine ganze Menge an Zeitdokumenten, Raritäten und Unikaten befinden sich im Traditionsraum der Musiker in Thanheim, der sich im alten Schulhaus befindet und 2011 eingeweiht wurde. Ehrenmitglied Karl Dehner, der erst bei der jüngsten Generalversammlung für sechs Jahrzehnte aktive Mitgliedschaft geehrt wurde, investiert als Museumsleiter viele Stunden seiner Freizeit in die Sammlung. Immerhin ist in der historischen Sammlung die Dokumentation von 1791 bis 2016 nachzulesen.

Unvergessliche Konzertreisen führten das Thanheimer Orchester in den Jahren 1981 bis 2015 nach Holland, Israel, England, Spanien, Ungarn, Kroatien, Österreich und Wales. Fünf Tonträger wurden in den vergangenen drei Jahrzehnten aufgenommen, der jüngste erst vor einigen Wochen.

Dirigent hält Orchester stets auf einem hohen Niveau

Bei Wertungsspielen hat die Musikkapelle eine große Anzahl an Erfolgen eingefahren. Seit 2008 gibt Dirigent Erwin Nehlich den Ton an. Er versteht es bravourös, die Musikerinnen und Musiker der einzelnen Register zu motivieren und das Orchester auf dem hohen Niveau zu halten. Das Orchester hat sich seiner Meinung nach mit hoher Qualität weiterentwickelt.

Frank Endress übernahm als Nachfolger von Arndt Endress 2011 das Vorstandsamt der Musikkapelle und leitet diese mit Stellvertreter Martin Schwellbach und dem Vereinsausschuss. Sein Geheimrezept für eine erfolgreiche Vereinsarbeit? "Fleiß und Engagement auf der einen Seite, sowie Kameradschaft und gute Laune auf der anderen Seite." Auch für das Jahr 2017 seien bereits die Weichen gestellt. Fest eingeplant sind schon das Wertungsspiel, eine Konzertreise, und mehrere Gemeinschaftskonzerte. Zuvor werde nun jedoch erstmal das 225. Vereinsjubiläum gebührend gefeiert.