Die Thanheimer Musiker haben während ihrer Konzertreise in Wales viele Eindrücke gesammelt. Foto: Musikkapelle Foto: Schwarzwälder-Bote

Thanheimer Ensemble entdeckt bei Ausfahrten viele Sehenswürdigkeiten und gibt Konzerte

Von Vera Krautwald und Isabell Beck

Bisingen-Thanheim. Die Musikkapelle Thanheim war unterwegs in Wales. Nachdem die letzte Konzertreise der Thanheimer 2013 nach Wien führte, brachen 43 Musiker sowie 16 passive Mitglieder nun in Richtung Großbritannien auf.

Ziel der Reise war Cardiff, die Hauptstadt von Wales. Den Kontakt hatte der Thanheimer Dirigent Erwin Nehlich hergestellt, der den walisischen Dirigent Craig Roberts kennt. Dieser empfing die Musikkapelle nach ihrer Ankunft und begleitete sie zu einer Sightseeing-Tour nach Cardiff Bay.

Im Gegensatz zu Deutschland sind sinfonische Blasorchester in Großbritannien selten. Üblich sind dort Brass Bands, also reine Blechblas-Ensembles. Einen Eindruck dieser Musik brachte ein Besuch bei der Probe der weltbekannten Cory Band.

Am zweiten Tag standen ein Besuch des 2000 Jahre alten Cardiff Castle auf dem Programm und des Freilichtmuseums St. Fagans sowie die Erkundung Cardiffs.

Am Abend probten die Thanheimer mit der Abergavenny Borough Band, der Brass Band des Dirigenten Craig Roberts.

Am Samstag wurde ein Kohlebergwerk besichtigt. Die Vereinsmitglieder fuhren gemeinsam mit einem ehemaligen Kumpel 90 Meter in die Tiefe und erlebten den Arbeitsalltag der tausend Bergarbeiter, die früher hier beschäftigt waren. Nach diesem Exkurs in die Geschichte brachen die Musiker auf nach Aberdare, wo ein Open-Air-Konzert gegeben wurde.

Am Sonntagvormittag genoss die Gruppe die typisch walisische Küstenlandschaft bei einem Besuch in Swansea mit dem ehemaligen Fischerdorf Mumbles, gekennzeichnet durch steile Klippen, Leuchttürme und einen mit Muscheln übersäten Sandstrand. Die Rückfahrt führte nach Tredegar. Dort spielte das Orchester mit der Abergavenny Borough Band im Rahmen des Auftaktkonzerts zu einer sommerlichen Konzertreihe im Bedwellty Park.

Der Abschlussabend in der City von Cardiff stand den Reiseteilnehmern zur freien Verfügung. Am Montagmorgen ging es dann wieder in Richtung Heimat.

u Wer bei den Thanheimer Musikern mitspielen will und bei der nächsten Reise dabeisein möchte, kann sich bei dem Vorsitzenden Frank Endress unter der Telefonnummer 0173/3247797 über das Ensemble informieren.