Auch für die älteren Generationen soll es beim Musikverein bald die Möglichkeit geben ein Instrument zu erlernen. Foto: Hasan Bratic/dpa Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausbildung: Konzept für Flüchtlinge und ältere Menschen / Semester startet mit Flötenkursen

Beim Bisinger Musikverein soll es bald gleich zwei neue Bläserklassen geben. Wer nicht so lange warten möchte, kann aber auch mit dem neuen Semester an der Jugendmusikschule durchstarten.

Bisingen. Nach dem Motto "Musik für alle" erarbeitet die Vorstandschaft des Musikvereins Bisingen derzeit zwei weitere Ausbildungskonzepte, die in Kooperation mit der Jugendmusikschule Hechingen stattfinden sollen. Und zwar handelt es sich dabei unter anderem um eine Bläserklasse für Flüchtlinge.

Die Planungen sind durch den verheerenden Wasserschaden etwas ins Stocken gekommen, werden jetzt aber wieder aufgenommen. Die Idee für das zweite Konzept entwickelte sich aus den persönlichen Erfahrungen des Vorsitzenden Wolfram Dehner, der im Alter von knapp unter 50 noch ein Instrument erlernte.

"Ich selbst hatte das Problem, dass man am Anfang immer etwas gehemmt ist, wenn man ›als Alter‹ mit Kindern zusammen spielt, da man meint, dass die Kids ja eine gewisse Erwartungshaltung haben und man sich ja nicht blamieren möchte. Aus dieser eigenen Erfahrung heraus, wird derzeit das Konzept für eine Bläserklasse für Erwachsene entwickelt", so Dehner. Viele Gespräche mit Eltern der Jugendlichen haben gezeigt, dass es für so eine Bläserklasse noch einen Markt und daraus resultierend einen entsprechenden Bedarf gebe.

"Ich selbst habe es noch keinen Tag bereut mit 50 das nachzuholen, was ich als Jugendlicher versäumt habe, nämlich das Erlernen eines Instruments. Zu alt ist man dafür nie", sagt Dehner. Wer allerdings nicht so lange warten möchte, bis der Musikverein Bisingen diese Konzepte fertig entwickelt hat, kann auch kurzfristig starten.

Denn nächste Woche beginnt das neue Semester an der Jugendmusikschule. Gestartet wird mit neuen Blockflötenkursen, der neuen musikalischen Früherziehung und der Ausbildung an allen sonstigen Instrumenten. Für Kurzentschlossene besteht noch die Möglichkeit, in einen Kurs einzusteigen.

Kostenübernahme für Kurse ist in Einzelfällen möglich

Weitere Informationen zu diesem Thema gibt es bei Jugendleiterin Carina Haug (0176/99 80 00 63) oder direkt beim Vorsitzenden Wolfram Dehner (0178/133 46 37). Unter bestimmten Voraussetzungen übernimmt der Musikverein in Kooperation mit dem Bildungspaket Bildungspatenschaften die kompletten Kosten für die Ausbildung.

Eine Anspruchsberechtigung ist bereits dann gegeben, wenn ein Anspruch auf Wohngeld besteht. Bei Fragen zur Bildungspatenschaft steht Vorsitzender Wolfram Dehner gerne und jederzeit Rede und Antwort.