Die Gewählten und Geehrten in der Hauptversammlung der DLRG-Ortsgruppe Engstlatt-Bisingen. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

DLRG-Ortsgruppe Bisingen-Engstlatt muss 2014 mit einem leichten Minus abschließen / Ehrungen

Von Jörg Wahl

Bisingen. Mit einem leichten Minus in der Kasse und weniger Mitgliedern musste die DLRG-Ortsgruppe Engstlatt-Bisingen das Vereinsjahr 2014 abschließen. Wahlen und Ehrungen standen im Mittelpunkt der Hauptversammlung.

Walter Rager, technischer Leiter, informierte die Mitglieder, dass im vergangenen Jahr 24 Übungsabende mit 841 Teilnehmern, also im Schnitt rund 35 Personen pro Trainingsabend, stattgefunden haben. Es gebe derzeit acht Helfer im Anfängerschwimmen, die im vergangenen Jahr 576 Stunden für die Ausbildung erbrachten. Dazu kämen 400 Stunden für die Verwaltung. Die Ortsgruppe habe momentan zwei Lehrscheininhaber und einen Schwimmausbilder, außerdem acht Inhaber des Rettungsschwimmabzeichens in Silber und acht in Bronze. An Schwimmabzeichen wurden zehn Seepferdchen und acht Jugendschwimmabzeichen abgenommen. Bereits angefangene Abzeichen konnten nicht mehr beendet werden, da das Schwimmbad wegen den Renovierungsarbeiten von den Sommerferien an geschlossen war.

Kassierer Klaus Söser berichtete, dass das Vereinsjahr 2014 mit einem leichten Minus abgeschlossen werden musste. Die Mitgliederzahl habe sich auf 91 Mitglieder verringert. Jugendwartin Wiebke Grahneis berichtete über die vielen Aktivitäten im vergangenen Jahr: von den Bezirksmeisterschaften, der Badefreizeit in Mechtersheim und einem Grillfest. Nicht unerwähnt ließ sie auch die Halloweenparty, das Plätzchenbacken, den Verkaufsstand am Weihnachtsmarkt, den Spielabend, die Fasnetsparty mit Kostümprämierung und das Osterbasteln. Außerdem seien viele Lehrgänge absolviert worden.

Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzende Sylvia Rager, 2. Vorsitzender Andreas Haug, 3. Vorsitzende Wiebke Grahneis, Kassierer Klaus Söser, Schriftführerin Sylvia Rager, Leiter Öffentlichkeitsarbeit Peter Rager, technischer Leiter Rolf Springer, Beisitzer: Susanne Rager, Werner Rager und Wiebke Grahneis, Kassenprüfer: Hans-Dieter Schoy und Bernd Sommer. Delegierte für den Bezirkstag sind Klaus Söser, Werner Rager, Rieke Meier, Peter Rager, Susanne Rager und Wiebke Grahneis.

Vereinschefin Sylvia Rager ehrte mehrere Mitglieder für deren Treue zum DLRG mit Urkunde, Ehrennadel und Geschenken, so für zehn Jahre (Mitgliedsehrenzeichen in Bronze): Cornelius Berg, Anna Pfeuffer, Ellen, Erik, Wenke und Wiebke Grahneis sowie Hauke und Riege Meier. Das Mitgliedsehrenzeichen für 25 Jahre Mitgliedschaft in Silber erhielten Elisabeth Allgaier, Ursula Hunnius, Apostoles Joakimidis und Sarah Rager. Das Mitgliedsehrenzeichen für 40 Jahre in Silber bekamen Eugen Lacher, Hans-Dieter Schoy und Maria Söser.