VdK-Ortsverband Bisingen ehrt langjährige Mitglieder / Josef Schulz ist seit 40 Jahren mit dabei

Von Jörg Wahl

Bisingen. Der VdK-Ortsverband Bisingen zählt zu den größten im Zollernalbkreis. In der Hauptversammlung wurden langjährige Mitglieder geehrt.

Die Mitglieder des VdK-Ortsverbands Bisingen haben sich am Mittwoch zur Hauptversammlung im Bisinger Züchterheim getroffen. Vorsitzender Karl-Heinz Wolf berichtete über 30 Neuzugänge, elf Sterbefälle und zehn Austritte. Der Mitgliederstand sei zum 1. Januar dieses Jahres auf 373 Personen angewachsen. Der Ortsverband Bisingen zähle unter den 28 Ortsverbänden zu den größten im Zollernalbkreis.

In Vertretung des Schriftführers Hans Mallschützke erinnerte Karl-Heinz Wolf an den Ausflug nach Neustadt am Kocher, die Fahrt nach Rust und die Adventsfeier.

Kassierer Herbert Straubinger gab anschließend Aufschluss über die finanzielle Lage des Vereins. Er musste ein leichtes Minus in der Kasse verbuchen.

Bürgermeister Roman Waizenegger sagte in seiner Ansprache, dass die Stimmung in Deutschland zwar positiv sei, aber "leider gibt es auch eine negative Seite". Vor allem ältere und hilfsbedürftige Menschen und solche, die keine Angehörigen haben, suchen Hilfe bei Behörden und Sozialverbänden. Waizenegger wertete es als "sehr hilfsbereit", dass der VdK diesen Menschen Hilfe anbietet und für deren Rechte einsteht.

Josef Schäfer, Beisitzer im Kreisverband, sagte, dass während der über sechs Jahrzehnte seit Bestehen des VdK-Sozialverbands viel bewegt worden sei. Zum Schutzschirm der Rentner kam 2010 die Rentengarantie, zuvor die Aussetzung des Nachhaltigkeitsfaktors und die höhere Anpassung der Riester-Rente. Zudem erwähnte Schäfer die gesetzliche Pflegeversicherung mit Erweiterung für Demenzkranke und die Arzneimittelregelung.

Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender ist Karl-Heinz Wolf, seine Stellvertreterin Gisela Mayer, Schriftführer Willi Birkle, Kassierer Herbert Straubinger, Frauenbeauftragte Anne Metzger, Beisitzer Willi Hodler und Martha Dürr sowie Revisoren Ludwig Vogt und Werner Schneider.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt wurden: Für 40 Jahre Josef Schulz, für 25 Jahre Doris Seiler. Sie bekamen das goldene Treueabzeichen. Für zehn Jahre geehrt wurden Ferrara Salvatore, Bruno Fox, Manfred Hild, Renate Holzinger, Günther Jaiser, Ingeborg Knipp und Jutta Nikolic mit dem silbernen Treueabzeichen.

Termine in diesem Jahr sind am 10. Juni der Jahresausflug in den Schwarzwald, am 24. November eine Ausfahrt nach Rust und am 2. Dezember die Adventsfeier im Züchterheim.