Die neugewählte Vorstandschaft leitet die nächsten vier Jahre den Förderverein, von links: Bürgermeister Roman Waizenegger, Sarah Orlowski, Ursula Schwarze, Josefine Dehner, Hans Hörter, Juliana Frank, Artur Schell, Sieglinde Heiß, Konrad Binder, Pius Mayer und Kurt Mayer. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung beim Förderverein Altenhilfe / Mitgliederwerbung ist dringend notwendig

Von Jörg Wahl

Bisingen. Der Förderverein Altenhilfe hat am Mittwoch in der Cafeteria im Haus im Park seine Hauptversammlung abgehalten.

Der Vereinsvorsitzende Kurt Mayer betonte, dass im abgelaufenen Berichtsjahr einiges bewerkstelligt wurde. Zahlreich Aktionen hätten den Alltag für die Senioren aufgewertet. Anklang finden die monatlichen Unterhaltungsnachmittage.

Der Fördervereinschef zählte auf, wer alles zu Auftritten verpflichtet wurde und was ablief. Als größte Investition nannte er die Anschaffung der drei Sport- und Fitnessgeräte für den Außenbereich für 10 000 Euro, woran sich Gemeinde, Sparkasse, Haus im Park und Förderverein beteiligten. Momentan besteht der Förderverein aus 112 Mitgliedern, eine aktive Mitgliederwerbung sei dringend, so Mayer. Das Jahresprogramm wurde bereichert durch einen Flohmarkt mit dem HGV an Bisingen Live und das Weihnachtsmarktcafe. In seiner Vorschau nannte Kurt Mayer das anstehende 20. Jubiläum des Fördervereins, das am 7. Juni gefeiert wird.

Themen zur sozialen Betreuung und welche fünf Bausteine dafür wichtig sind, nannte Heimleiterin Marianne Haug in ihrem Bericht. Dies seien das Umfeld und Angehörige, die Betreuungsassistenten, der Förderverein mit Besuchsdienst, Gemeinde und Kirchengemeinden und die Mitarbeiter, die im Schichtdienst die anfallenden Arbeiten erledigen. In ihrer Aufzählung nannte Haug auch die weiteren Angebote, wie das Kochstudio Gaumenschmaus, den Mittwochs-Kaffeeklatsch, die Gruppengymnastik und vieles mehr.

Über das erwirtschaftete Minus , bedingt durch Investitionen, berichtete Kassierer Artur Schell. Der Kassenstand sei aber solide.

Bürgermeister Roman Waizenegger ging auf die Begegnungen im Haus ein und dankte dem Förderverein für dessen Engagement. Das Ziel sei es, dass Bisinger Mitbürger in ihrer Heimatgemeinde einen würdevollen Lebensabend genießen können. 20 Jahre Förderverein bedeute zugleich 20 Jahre Mitmenschlichkeit im sozialen Engagement und 20 Jahre Aufopferungspflicht. Eine Herausforderung für die Zukunft stelle der demografische Wandel dar. Weitere Investitionen, die bereits in Planung seien, sind ein neuer Bodenbelag für 30 000 Euro im Aufenthaltsbereich, Balkone für 6500 Euro und rund 50 000 Euro für eine Brandmeldeanlage.

Die Neuwahlen erbrachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender bleibt Kurt Mayer, Stellvertreterin sind Josefine Dehner, Pius Mayer und Hans Hörter, Kassierer ist Artur Schell, Schriftführerin ist Sarah Orlowski, im Verwaltungsrat sind Elisabetha Dehner-Arndt, Sieglinde Heiß, Juliana Frank, Ursula Schwarze und Konrad Binder vom Förderverein, unterstützt durch die Gemeinderatsmitglieder Gisela Birr, Alexander Mayer und Klaus Ertl.