Nach Aufführungen beim Rathaus zogen die Kinder wieder mit viel Getöse durch die Ortsmitte zum Schulzentrum Fotos: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Startschuss für Ferienspiele gestern gefallen / Aufführungen auf der Rathaus-Showbühne

Von Jörg Wahl

Bisingen. "Ferienspiele kunterbunt – in Bisingen geht’s richtig rund" – so lautete die Parole gestern beim Auftakt der Bisinger Ferienspiele.

Eineinhalb Wochen dauern die Bisinger Ferienspiele, sie stehen unter dem Motto "Wälder der Welt". Mehr als 145 Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren und ein 29-köpfiges Betreuerteam trafen sich gestern Morgen auf dem Schulgelände. In einer bunten und lautstarken Parade zogen sie über den Schulweg und die Hauptstraße zum Rathaus, wo sie sich mit ihrem Schlachtruf bemerkbar machten. Die Kinder wurden vom Bürgermeister und einigen seiner Mitarbeitern empfangen. Roman Waizenegger begrüßte die Kinder, für ihn seien es die ersten Ferienspiele, er wünschte sowohl Kindern als auch Betreuern viel Spaß für die nächsten Tage. Dankesworte sagte er an die Adresse des Kinder- und Jugendbüros für das Engagement und an alle mitwirkenden Personen im Hintergrund. Auf dem Rathausplatz stellten sich die insgesamt acht Gruppen (Schwarzwaldrocker, Amazonas, Zauberwald, Der Urwald, Märchenwald, Gruselwald, Regenwald und im Dschungel steppt der Bär) mit Auftritten vor.

Morgens war fleißig gebastelt und gewerkelt sowie für die Auftritte bei der Auftaktveranstaltung geprobt worden. Der Eingangsbereich des Rathauses wurde kurzerhand zur Showbühne umfunktioniert. Unter der Moderation des Bürgermeisters traten die Gruppen nacheinder auf und präsentierten sich mit Gesang, Tänzen und Liedern.

Bürgermeister Waizenegger und einige Gäste zeigten sich hocherfreut über die phantasievollen Aufführungen. Zum Schluss verteilte die Gemeindeverwaltung leckere Süßigkeiten, jeweils ein Getränk und ein Geschenk.

Anschließend zogen die Kinder wieder mit viel Getöse durch die Ortsmitte zum Schulzentrum, wo das Mittagessen bereit stand.