3mal1 präsentieren ihre neue CD beim Schlagerfestival in der Bisinger Hohenzollernhalle

Von Judith Midinet

Bisingen. Die Geschwister Alexandra (22), Franziska (20) und Stephanie (17) Mutsch haben eine neue CD aufgenommen. Die neuen Lieder von "High Heel Alarm" präsentieren sie beim Schlagerfestival am 17. Januar in der Hohenzollernhalle in Bisingen.

Vier neue Lieder sind auf der frisch gepressten CD von 3mal1: "High Heel Alarm", "S.O.S – Herz in Not", "Wo bist du?" und "Der perfekte Mann". Den Text für letzteres hat die älteste der Mutsch-Geschwister, Alexandra, sogar selbst geschrieben. Eine Premiere: "Ich konnte einfach nicht aufhören zu schreiben", erzählt sie. Der Text landete zwar erst mal in der Schublade, dann veränderte sie ihn noch ein bisschen und schließlich "wurde er komplett so, wie ich ihn geschrieben hatte", vertont. Bei "Der perfekte Mann" verliebt sich ein Mädchen in einen Mann, erwacht dann allerdings aus ihrem Traum, findet ihren perfekten Mann aber tatsächlich wenig später auch in der Realität. Auch ihre Schwester Franziska feilt derzeit schon an ihrem eigenen Songtext. Die Ideen gehen den drei Schwestern nicht aus.

Für die neue CD standen die jungen Frauen vier Tage im Tonstudio. "Es braucht drei bis fünf Stunden, bis ein Song aufgenommen ist", erzählen sie. Es ist bereits ihre sechste CD – 2011 erschien die letzte Aufnahme. Doch viel mehr Spaß als die Tonaufnahmen machen 3mal1 ihre Live-Auftritte. Denn: "Da bekommen wir die Resonanz des Publikums", sagt Alexandra, "da sind Fans, die extra wegen uns aus dem Elsass oder der Schweiz anreisen."

Wenn ein Auftritt wie das Schlagerfestival in Bisingen bevorsteht, üben die Geschwister an den Wochenenden, wenn alle zuhause in Bisingen sind. Denn sie machen zwar alle gern Musik, aber es ist nun mal ein Hobby neben Studium, Ausbildung und Schule. "Ausbildung und ein fester Beruf haben Priorität", sagt Alexandra. Ein kleines Jubiläum feiern die drei im nächsten Jahr: 2016 werden sie seit 15 Jahren auf der Bühne stehen.

Beim Schlagerfestival gibt es eine Überraschung: 3mal1 in neuen Outfits

Für das Schlagerfestival in diesem Jahr haben die Mutsch-Geschwister eine Überraschung parat. Es gibt ein neues Outfit, neue Autogrammkarten und eben die neue CD, die Fans vor Ort auch gleich kaufen können. Im ersten Teil ihres Auftritts beim Schlagerfestival präsentieren 3mal1 die Songs von der neuen CD, im zweiten Teil singen sie Cover-Lieder. Sie freuen sich aber auch auf die anderen Musiker wie Markus Wolfahrt, Yvonne Koch, Lena Jüngling und Heinz Koch, die sie bereits alle persönlich kennengelernt haben.

u Es gibt noch Karten für das 9. Schlagerfestival in der Hohenzollernhalle in Bisingen am kommenden Samstag, 17. Januar, um 19.30 Uhr. Tickets können unter Telefon 07476/89 61 23 bei der Gemeinde Bisingen geordert werden.