Bisingen. Er stößt die Vier-Kilo-Kugel vermutlich immer noch weiter als manch junger Spund und ist auch sonst ziemlich fit: Friedrich Haug aus Bisingen ist 75 Jahre alt. Es hat zum 30. Mal das Sportabzeichen abgelegt.

Herr Haug, wie schnell laufen Sie die 100 Meter?

Ich laufe fürs Sportabzeichen im Sprint die 50 Meter in 9.55 Sekunden. Die Kugel stoße ich 9.61 Meter weit, im Weitsprung aus dem Stand habe ich 2,02 Meter geschafft.

Respekt. Warum quälen Sie sich im Alter noch mit Wettkampf-Sport?

Damit ich fit bleibe. Wenn ich nichts tue, fühle ich mich schlechter. Anstelle eines 3000-Meter-Laufs fahre ich aber lieber Rad und schwimme die 200 Meter. Ansonsten spiele ich auch noch Tischtennis.

Was bedeutet der TSV Bisingen für Sie?

Der Verein bietet eine tolle Kameradschaft.

u  Die Fragen stellte Volker Rath